Solides Basiswissen mit so manch Aha-Effekt

Wie toastet der Toaster das Brot? -

Wie toastet der Toaster das Brot?
von Steve Martin

In diesem Sachbuch für Kinder ab 5 Jahren erfahren wir, wie verschiedenste Maschinen funktionieren – von ganz einfachen bis hoch komplexen. Wobei selbst ganz einfach wirkende Geräte wie z. B. eine Schere überraschen. Die besteht nämlich auch schon aus mehreren Maschinen: Nämlich Hebeln und Keilen. Bewusst war mir das nicht wirklich. So lernte auch ich eine Menge, während ich das Buch mit meinen Kindern las.

Während wir so von Seite zu Seite staunten, wurde uns bewusst, wie viele Maschinen wir um uns herum haben: Von alltäglichen Gegenständen bei uns zu Hause, die uns kaum mehr auffallen wie Toilettenspülung, Waage, Tacker oder Thermometer. Über komplizierte Technik wie Röntgenapparat, Mikroskop, Rolltreppen und Mobiltelefon. Bis zu komplizierten Maschinen wie Flugzeug, U-Boot und Roboter. Besonders beeindruckte uns der Teilchenbeschleuniger des Schweizer CERN-Forschungszentrums und die Erklärung zu einem ganz normalen Schlüsselloch.

Knackige, humorvolle Einleitungen wenden sich an die Lesenden. Kurze, gut strukturierte Blöcke erklären die Funktionsweise der Geräte. Zwar nicht in einfacher Sprache, aber doch verständlich für Chef (10) und Vizechef (7). Und selbst für mich.

Die kompakten Erklärungen reichen für ein Grundverständnis und so manchen Aha-Effekt. Vermitteln ein solides Basiswissen, auf dem Neugiersnasen fundiert aufbauen können. Ergänzt wird das Maschinenwissen durch ein paar interessante Fakten zu bedeutenden Wissenschaftlern sowie vielen bunten Querschnitten und Illustrationen im Comic-Style.

Einmal zweifelte ich ein wenig an der Expertise des Sachbuchs. Beim Toaster stolperte ich über die Behauptung, dass der Hebel des Toasters hoch springt, wenn das Brot die richtige Bräune hat. Die allermeisten Toaster besitzen allerdings keinen Sensor für die Bräune. Der Hebel springt hoch, wenn eine gewissen Zeit abgelaufen ist. Egal, ob das Brot dann schon die gewünschte Bräune hat, oder nicht.

Aber das ist Korinthenkackerei – wie mein Papa sagen würde. Viel wichtiger ist, dass die Kids auf eine sehr fluffige Weise viele grundsätzliche Technikbegriffe kennenlernen. Allein am Toaster gab es Stromkreis und elektrische Leiter zu entdecken. Ich persönlich fand die Dekodierung der Strichcode-Zahlen total interessant. Euch wird vielleicht eher der Aufbau eines Windrades und die Funktionsweise eines Mikroskop interessieren. Ich bin sicher, dass alle Jungforscher*innen hier etwas finden, was sie faszinieren und die Lust auf MINT-Inhalte wecken wird.