Sollte verfilmt werden

Hand aufs Herz - Anthony McCarten

Hand aufs Herz
von Anthony McCarten

Origineller kann eine Geschichte nicht sein. Da ruft ein Autohändler zu Propagandazwecken einen Wettbewerb aus, der zwar obszön ist, aber als Preis winkt ein nagelneues Auto. Wer schafft es am längsten, wach zu bleiben und eine Hand am Wagen zu behalten? Es könnte sogar der Weltrekord im Dauerwachbleiben geknackt werden. Die Guinness-Rekord-Leute sind informiert und gespannt.

Natürlich ist es verrückt, so etwas zu versuchen, das ist allen Beteiligten klar. Sie tun es trotzdem aus ganz unterschiedlichen Gründen.

Ein ganzer Strauß origineller Figuren wird hier ins Rennen geschickt. Natürlich wünscht man der Politesse Jess den Sieg, braucht sie doch dringend ein Auto, in das der Rollstuhl ihrer Tochter passt. Aber andere haben auch Probleme, bei denen ein schicker Neuwagen helfen könnte.

Dieses Buch stellt geschickt anrührende Schicksale in ein skurriles Szenarium und balanciert elegant zwischen Tragödie und Komödie, Humor und Galgenhumor.

Es ist ein schönes Buch, elegant erzählte, niveauvolle Unterhaltung und eine Geschichte, die einen wunderbaren Film abgeben würde. Mir hat es Spaß gemacht.