Sommer, Freundschaft, Liebe, Veränderungen

Das Leben ist kein Himbeereis -

Das Leben ist kein Himbeereis
von Kristina Kreuzer

Mila, Max, Luh, Art und Liz sind Sandkastenfreunde und unzertrennlich. Aber in diesem Sommer passiert so einiges: Max und Mila verlieben sich, Liz will nicht mehr "die Kleine" sein, und auch bei Luh und Art verändert sich so einiges. Geht ihre Freundschaft nun auseinander ?

"Das Leben ist kein Himbeereis" ist ein Buch über das Teenagerleben. Die fünf Freunde sind zwischen 14 und 16 Jahre alt und auf dem Weg vom KInd zum Erwachsenen. Gar nicht so einfach. Alle entwickeln sich unterschiedlich und dann verlieben sich zwei aus der Clique noch ineinander. Ist das überhaupt noch Platz für eine Freundschaft ? Ist man noch auf der gleichen Wellenlänge? Möchte man noch gerne alles mit den anderen zusammen machen ? Diese Fragen stellen sich die 5 Freunde hier und die Autorin hat versucht, diese authentisch zu lösen.

Ein Buch über einen Sommer, der für alle einen neuen Weg einschlägt. Aber neu muss ja nicht unbedingt schlecht sein- eben nur anders ! Jeder muss für sich selbst einen eigenen Weg finden und das gelingt den fünf hier jedem auf seine eigene Art und Weise! Ich mochte alle Charaktere, so unterschiedlich sie auch sind. Wahrscheinlich kann jeder Leser/Leserin sich in einem der 5 ein bisschen wiederfinden und macht vielleicht selbst im Moment so eine Phase durch.

Die Geschichte hat mir gut gefallen. Eine schöne, lebensnahe Geschichte über den Sommer, Freundschaft, Liebe und Veränderungen !