Sommer für immer

Sommer für immer - Paige Toon

Sommer für immer
von Paige Toon

3,5 Sterne

Laura ist am Boden zerstört: Ihre große Liebe Matthew, mit dem sie seit sieben Monaten verheiratet ist, hat sie auf seinem Junggesellenabschied betrogen – und diese Frau ist nun auch noch schwanger! Um Laura aufzuheitern, nimmt ihre Freundin Marty sie mit nach Florida. Ein sorgenfreier Urlaub unter Palmen mit viel Spaß und vielen bunten Cocktails scheint die beste Medizin. Aber auch in Key West, meilenweit von zu Hause entfernt, kann Laura Matthew und das, was er ihr angetan hat, nicht einfach vergessen. Als sie beim Scuba-Diving den kubanischen Tauchlehrer Leo kennenlernt, passiert etwas, mit dem sie überhaupt nicht gerechnet hat: Sie verliebt sich Hals über Kopf. Alles nur ein harmloser Sommerflirt? Als sich der Urlaub seinem Ende zuneigt, muss sie sich die Frage stellen: Ist Leo nur die willkommene Ablenkung von ihrer Trauer oder steckt mehr dahinter? Um das herauszufinden cancelt sie den Rückflug …

Ich habe im Vorfeld schon viel Lob über die Romane der Autorin Paige Toon gehört und dementsprechend hoch waren auch meine Erwartungen an dieses Buch, das erste, was ich von ihr gelesen habe.
Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, er ist flüssig und auch die gewählte Sprache ist verständlich, ohne anspruchslos zu sein. Zum Ende des Romans gibt es einen kurzen Perspektivenwechsel, der sich auch durch ein anderes Sprachmuster erkenntlich macht.
Die Charaktere, allem voran Laura sind einigermaßen facettenreich, so dass man sich ein gutes Bild von ihnen machen kann. Insgesamt finde ich die Charaktere jedoch etwas schwach gezeichnet, vor allem die Nebencharaktere wirken platt und ohne Tiefe.
Dennoch ist die Handlung sehr angenehm, sie ist an sich sehr ruhig und kommt zumeist (bis auf eine Ausnahme) ohne großartige Wendungen und Spannungen aus. Der Spannungsbogen ist ausgeglichen und steigt im letzten Viertel des Buches nochmals an. Das Leseerlebnis ist entspannt und angenehm, ich hatte das Buch innerhalb kürzester Zeit ausgelesen.
Insgesamt ist ‚Sommer für immer‘ von Paige Toon eine schöne, seichte und relativ anspruchslose Sommerlektüre, deren Charaktere meiner Meinung nach ein bisschen mehr Detail nicht schaden könnte.