Sommer, Sonne und keine Selbstständigkeit.

Liebe to go - Cora Gofferjé

Liebe to go
von Cora Gofferjé

Los Angeles, Vancouver, Hawaii ... Noch während Hannah sich überlegt, wohin es sie als Nächstes treibt, stellt ihr Vater ihr plötzlich ein Ultimatum: Hannah soll nach Hause kommen, BWL studieren und den elterlichen Betrieb übernehmen. Als Hannah sich weigert, sperrt er die Kreditkarte. Zum ersten Mal in ihrem Leben muss die 22-Jährige allein klarkommen. Mit Liebeskummer im Gepäck und völlig blank landet sie in Berlin. Noch ahnt sie nicht, dass der Inhalt ihres Koffers bald ihr Leben verändert '

Man nehme Sonne satt, Kaffee und dieses Buch. Dann hat man zwei schöne Stunden, die man auf dem Balkon verbracht hat.

Manchmal habe ich solche Anwandlungen,die mich zu pinken oder pastellfarbenen Büchern greifen lassen. So auch, als ich in der Stadtbibliothek Gütersloh auf dieses Buch gestossen bin. Okay, der Titel erinnert einen Kaffeejunkie natürlich an "Café to go". Und ist eine reichlich platte Anspielung, wie ich finde. Aber trotzdem hat es sich eine Chance erspielt.

Es hat diesen sommerlichen Touch, wenn wir in Hawaii auf Hannah treffen. Die dort einfach in der Sonne liegt, Papas Tochter ist und einen Surfer anhimmelt. Der ist aber recht komisch, denn er macht einen Rückzieher und hat eine komische Vergangenheit.

Dachte man es geht hier um Liebe, so ist es eher der Selbstfindungsvorgang der Hannah, der beleuchtet wird. Und wie sie sich benimmt, bin ich fast der Meinung: BWL studieren mit diesem nicht vorhandenen Hirn? Sie soll guten Noten haben, aber was sie an Weltfremdheit an den Tag legt, ist schon nicht mehr normal. Da ist es vorprogrammiert, dass sie Ärger mit der Freundin bekommt.

Hannah ist mir etwas auf den Keks gegangen. Weil sie alles so rosa sieht, auch als sie nicht mehr Papas Tochter ist. Und hätte sie keine Freunde wäre sie völlig aufgeschmissen.

Nach knapp 224 Seiten ist das Buch zu ende. Und ich habe mal gelacht und oft den Kopf geschüttelt. Für ein paar Stunden auf dem Balkon gut, aber wegen nerviger, weltfremder Charaktere nur drei Sterne.