Sommerlicher Roadtrip mit Giraffen

Sonnenaufgang mit Giraffen -

Sonnenaufgang mit Giraffen
von Lynda Rutledge

Über die Autorin:

Lynda Rutledge ist seit über 25 Jahren als professionelle Autorin tätig und hat als Werbetexterin, Restaurant- und Filmkritikerin, Sachbuchautorin, Reiseschriftstellerin und freiberufliche Journalistin gearbeitet. Sie hat Nashornbabys gestreichelt, mit gefährdeten Meeresschildkröten geschnorchelt, ist mit dem Gleitschirm von einem kleinen Schweizer Berg geflogen und hat Wirbelstürmen getrotzt, um Artikel für nationale und internationale Publikationen zu schreiben.

Kurzbeschreibung:

USA, 1938. Woody Nickels hat bereits viele Schicksalsschläge erlitten. Da bringt ausgerechnet ein Hurrikan, der die halbe Ostküste zerstört, ein Wunder, das ihm neuen Lebensmut geben wird: Woody findet zwei Giraffen am New Yorker Hafen, die den Sturm auf wundersame Weise überlebt haben.

Zusammen mit einem ruppigen, aber gutmütigen Zoowärter und einer geheimnisvollen Fotografin begibt er sich auf einen Roadtrip quer durchs Land, um die Tiere nach San Diego in den dortigen Zoo zu bringen. Eine Reise, die ein unzerstörbares Band zwischen Mensch und Tier entstehen lässt und alles verändert!

Meine Gedanken zu dem Roman:

Dieses Buch basiert auf einer wahren Geschichte. Es gibt Dokumenten, die belegen, dass im Jahr 1938 bei einem schrecklichen Hurrikan zwei Giraffen wundersamerweise überlebt haben. Es stellt sich die Frage, wie man diese hochsensible Tiere mit wenig Schaden nach San Diego transportiert. Anschließend wurden die von einem Zoowärter mit einem umgebauten Lastwagen auf die lange Reise geschickt. "Nach ihrer aufregenden Reise lebten die beiden Giraffen Lofty und Patches noch dreißig Jahre und bekamen sieben Kälber." [:love:]

Eine wahrlich ausgezeichnete Sommerlektüre für einen angenehmen Abend. Warmherzig, freundlich und liebevoll erzählt. Der Roman kommt mit wenigen Protagonisten aus. Der alte Mann, wie der im Roman genannt wird, der Zoowärter, ist dafür zuständig, die Giraffen zu dem Aufenthaltsort zu bringen. Ein junger Mann, der seine Anwesenheit bei den Giraffen einem Zufall verdankt und mit einem Traum verbindet, und eine junge Fotografin, die den Transport begleitet. Die Reise erweist sich mehr als beschwerlich. Der Umgang mit solchen exotischen Tieren ist noch unbekannt. Auf der Reise treffen den alten Mann und seine Schützlinge viele Hindernisse und nur Dank des Zusammenhaltes und Hilfe anderer ist es möglich diese Reise fortzusetzen.

Besonders gut gelungen ist meiner Meinung nach die Figur des 18-jährigen jungen Mannes, der unerwartet und unverhofft in diese Geschichte hineinstolpert. Ein aufgeweckter junger Mann, der ein großes Herz für Tiere hat. Leider Gottes, musste er in seinem noch kurzem Leben, viele Schicksalsschläge erleiden, doch gebrochen ist sein Herz und seine Seele nicht. Ein Protagonist, mit dem man sich freuen und mit dem man trauern kann. Mir jedoch hat der Rotschopf, eine junge Fotografin, besonders zugesagt. Fast Nebenrolle, doch beeindruckend lebhaft. [O:-)]

Es ist eine Geschichte über Freundschaft, über den Zusammenhalt und über die Liebe zwischen Mensch und Tier. Eine herzliche Wohlfühllektüre, die ich gern an die Liebhaber von gemütlichen Lesestunden ohne großer Aufregung, weiterempfehle. [:D]

Dieses Buch habe ich als Hörbuch gehört und gelesen: Der Sprecher Hans Jürgen Stockerl hat die Geschichte hörenswert gemacht. Es war ein Genuss, ihm zuzuhören. Das Hörbuch dauert über 12 Stunden und ist eine ungekürzte Fassung.