Sommerträume

Der Traum vom einfacheren Leben -

Der Traum vom einfacheren Leben
von Anna Fredriksson

Das Cover ist passend zum Genre und zur Geschichte gestaltet- auch paßt es als Fortsetzung zur Gestaltung des 1. Bandes der Jahreszeitensaga. Abgebildet ist ein rotes 2-geschossiges Gebäude mit einem halben Dachgeschoß, das gut Sallys Pension sein könnte, immerhin mit Schild "Bed& Breakfast". Im Vordergrund Stockrosen und Baumblätter, die den Sonnenschein abmildern, dazu strahlend-blauer Himmel. Ein perfekter Sommertag.

Dies' ist Band 2 der Saga, "Sommer" und auch unabhängig von Band 1 zu lesen.
Hauptakteure sind die 3 (Frauen-)Generationen einer Familie. Vanja ist wieder zurück in Kopenhagen, Künstlerin und trägt schwer an ihrer Schuld, ihre Tochter Sally als Kind zurückgelassen zu haben. Sie bemerkt jedoch eine tiefe Sehnsucht nach Kivik.

Sally, ihre Tochter, erfüllt sich ihren Lebenstraum und eröffnet eine Pension. Zugleich hat sie eine neue Liebe gefunden. Doch ganz so einfach ist das alles gar nicht.

Josefin, Enkelin Vanjas, lebt mit ihrem Freund Harald (ihren Lebenstraum) auf einem Hof- das Geld ist extrem knapp- und bemüht sich, mit den Gepflogenheiten des einfachen Lebens zurechtzukommen. Und bricht plötzlich aus.

Der Schreibstil von Anna Fredriksson gefällt mir sehr gut, er ist flüssig, locker und doch fesselnd.

Die Autorin erzählt aus der jeweiligen Perspektive von einer der Frauen. Alle erleben Höhen und Tiefen. Aber auch Zusammenhalt, Unterstützung und tiefe Verbundenheit, sowie einen unvergesslichen Sommer.

Fazit: dieses Buch ist sehr erfrischend, weder Drama noch leichter Sommerroman, sondern irgendetwas dazwischen. Allerdings immer unterhaltsam und weckt auf jeden Fall die Sehnsucht nach heißen Sommertagen.