Sonne, Blitz und Regenbogen einfach erklärt

Mein Buch übers Wetter -

Mein Buch übers Wetter
von Heidi Schooltink

Richtig gut geschrieben, toll illustriert und wirklich lesenswert!

Warum erscheint ein Regenbogen, wann scheint die Sonne am längsten und warum sehen Wolken so verschieden aus? Das Wetter beeinflusst unser Leben sehr starkt und spielt für uns alle eine wichtige Rolle. Die Jahreszeiten prägen uns und den Ablauf in der Natur. Klar, dass Kinder wissen wollen, warum im Winter Schneeflocken angeschwebt kommen und warum es manchmal donnert und blitzt.

Mir hat das Buch schon auf den ersten Blick total gut gefallen und ich war wirklich begeistert. Ich mochte die vielen kleinen einfach geschriebenen Texte, die auch kompliziertere Sachverhalte einfach erklären, unterstützt und ergänzt durch die bunten Illustrationen und Bilder. Besonders nett fand ich die kleinen Experimente, die Kinder selbst durchführen können, um Wetterphänomene anschaulich zu erleben und ganz unmittelbar zu erfahren. Das ist für Kinder ja immer besonders wichtig und gut nachvollziehbar.

Eine sehr gelungene Kollage aus Text, Fotos und Zeichnungen, die bunt und ein bisschen wild aussieht, gleichzeitig aber total anziehend und interessant. Uns hat das Buch super gut gefallen und wir freuen uns darauf, mit dem Buch durch die Jahreszeiten zu wandern!