Sooo süß und mit einer tollen Botschaft

Yuna und die Sache mit dem Mögen -

Yuna und die Sache mit dem Mögen
von Rebecca Mönch

Zum Inhalt:

Die kleine Hündin Yuna ist noch ziemlich jung und recht neu in der Menschenwelt. Sie liebt es immer neue spannende Dinge zu entdecken, aber manches versteht sie nicht. Zum Beispiel, warum eigentlich alle sie mögen – nur nicht ihr Nachbar. Dabei möchte sie so gerne von ihm gemocht werden und tut alles, um ihm zu gefallen.

Doch muss sie sich wirklich verbiegen, um von allen gemocht zu werden?

Das Bilderbuch ist einfach zauberhaft illustriert, so dass es großen Spaß macht, es gemeinsam anzuschauen und vorzulesen. Meine Tochter ist noch keine 3 Jahre alt, aber sie liebt es sehr und stellt immer wieder neue Fragen zu der Geschichte.

Die Texte sind auch sehr warmherzig und liebevoll gehalten, nicht zu kurz und nicht zu lang und immer wieder schön zum gemeinsamen Lesen.

Besonders schön ist, dass die Geschichte eine schöne Botschaft ausstrahlt und Kindern Mut macht. Es wird deutlich, dass man sich nicht verändern und verbiegen muss, um gemocht zu werden. Kinder werden ermutigt, sich selbst so anzunehmen, wie sie sind, und nicht an sich zu zweifeln.

So macht das Buch schon kleinen Kindern Mut und stärkt das Selbstbewusstsein.

Vielleicht ist das Ende ein bisschen sehr knapp und etwas abrupt, aber das tut der witzigen und sehr warmherzigen Geschichte insgesamt keinen Abbruch.

Fazit:

Wir werden dieses liebevoll gestaltete und witzige Buch sicherlich noch viele Male lesen. Gemeinsam mit unserer Tochter haben wir viel Freude daran!