Soooo wichtig!

Frau, Leben, Freiheit -

Frau, Leben, Freiheit
von

Der gewaltsame Tod der 22-jährigen Jina Mahsa Amini löst weltweit eine Welle der Proteste aus. Die Sittenpolizei hatte die junge Frau verhaftet, weil ihre Haare nicht ausreichend bedeckt waren. Im Gewahrsam der Polizei wurde Jina so schwer verletzt, dass sie am 16. September 2022 ihren Verletzungen erlag.

Ein Jahr nach dem Tod von Jina Mahsa Amini veröffentlicht Marjane Satrapi eine Graphic Novel unter dem Wahlkampfslogan der politischen Arbeiterpartei: Frau Leben Freiheit.
In dieser Graphic Novel sind die Werke von siebzehn Künstler:innen vereint, deren Bilder ein Protest gegen die islamische Diktatur der Mullahs ist, unter deren Herrschaft keines der Geschlechter sich frei entfalten kann.
Nicht nur Jina Mahsa Aminis sinnloser Mord findet in diesem buch-/bildgewordenen Aufschrei Erwähnung. Sahar Chodayari, als das "blaue Mädchen" tragisch bekannt geworden, nachdem sie verbotenerweise als Mann verkleidet zu einem Fußballspiel ins Stadion gegangen ist; sie wurde verhaftet und wurde bis zur Verhandlung wieder freigelassen; Sahar wusste, was ihr drohte, sie verbrannte sich selbst - ihre Geschichte hat mich sehr berührt.

Alle in dieser Graphic Novel vereinten Werke sind komplett individuell und erzählen jede auf ihre Weise von den vielfältigen Schrecken, denen die Protestierenden ausgesetzt sind. Berührend und mit Kloß im Hals lesenswert war dieses Buch, das ich für den feministischen Buchclub im März gelesen habe.