Sorgfältig erklärtes und illustriertes Lehrbuch

Hand Bookbinding - Aldren A. Watson

Hand Bookbinding
von Aldren A. Watson

Watson führt zunächst kurz in die Geschichte der Schrift, der Papierherstellung und der Anfertigung von Büchern aus Pergament und Papier ein. Die Leser können die historische Entwicklung vom Schreiben auf einer Rolle über das Schreiben in Spalten bis zur Herstellung von Kodices und Büchern verfolgen. Systematisch und sehr ausführlich werden dann die einzelnen buchbinderischen Arbeitsgänge erläutert: Falten der Lagen, Messen und Markieren, Stechen der Heftlöcher, Heften mit Hilfe einer Heftlade, Befestigung der Heftgaze, Anfertigung und Überziehen der Buchdecke, Einhängen des Buchblocks in die Decke. Der Autor lenkt die Aufmerksamkeit seiner Leser auf exaktes Messen und Zuschneiden, exakte rechte Winkel, saubere Verarbeitung gemusterter Papiere, auf Materialeigenschaften und Materialqualität. Watsons bedächtige, genaue Art, jedes Detail und jede Routinetätigkeit ausführlich zu zeigen und zu erklären, überträgt sich auf den Nutzer des Buches. Gerade weil man in den ersten Kapiteln noch kein konkretes Buchbindeprojekt vor Augen hat, konzentriert man sich stark auf die exakt formulierte und mit zahlreichen Abbildungen illustrierte Darstellung der einzelnen Arbeitsschritte. Die Illustrationen zum handgenähten Kapital füllen allein 7 Seiten, das Arbeiten der Buchecken drei Seiten! Die Begründungen des Autors für jeden einzelnen Schritt sind plausibel und auch von Anfängern leicht nachzuvollziehen.

Erst im zweiten Drittel des Buches wird die Anfertigung konkreter Werkstücke erklärt: ein loser Schutzumschlag für Bücher, ein einfaches Heft, eine Sammelmappe, ein Blanco-Buch mit Leinenrücken. Gezeigt wird die Anfertigung einer Lage aus zwei einzelnen DIN A4-Blättern, wie ramponierte Notenhefte repariert und neu geheftet werden können und wie man ein beschädigtes Buch neu binden kann. Sehr ausführlich erklärt Watson die Anfertigung eines Schubers für ein Buch und eines gemeinsamen Schubers für mehrere Bücher. Der Autor arbeitet auch hier gewohnt sorgfältig. Er fertigt zunächst drei einzelne Messlehren für Länge, Breite und Höhe des Buches an, um sicher zu stellen, dass das Buch leicht in den Schuber und wieder hinaus gleitet. Auf den letzten 20 Seiten seines Buches zeigt Watson den Bau von Buchbinderwerkzeugen: zahlreiche Schablonen und Messlehren, eine Heftlade, eine wannenförmige Buchpresse, Hilfsmittel zum Falzen des Papiers, zum Heften des Buchblocks und zum Beziehen der Buchdecke. Da der Autor ein neu angefertigtes Buch zunächst fertig stellt und erst dann den Überzugsstoff auf den Buchdeckel leimt, benötigt er für seinen Arbeitsstil spezielle Werkzeuge - z. B. Faltnadel und Faltstock. Für mich ist diese Arbeitsweise ungewöhnlich, ich würde erst die komplette Decke anfertigen und dann den Buchblock einhängen. Andere von Watson angefertigte Buchbindewerkzeuge bringen selbst altgedienten Hobby-Buchbindern nützliche Anregungen, wie sein rechteckiges Falzbein, das wie die Kreuzung aus Teigschaber und Folier-Rakel aussieht.

Hand Bookbindung ist Lehrbuch und Nachschlagewerk für Hobby-Buchbinder. Es eignet sich hervorragend für Teilnehmer an Buchbinde-Kursen, die das Gelernte gern schwarz auf weiß nachvollziehen möchten. Watsons Bauanleitungen für Werkzeuge und seine 270 sorgfältig gezeichneten Illustrationen regen auch fortgeschrittene Buchbinder zu neuen Projekten an.