Spaltet sicher die Gemüter, aber ich fand es gut!

SELFIE MAN - Friedrich Liechtenstein

SELFIE MAN
von Friedrich Liechtenstein

Wer oder was ist dieser Friedrich Lichtenstein? Diese Frage kann man gar nicht so leicht beantworten.
Erstmals aufgefallen ist er mir durch eine recht skurrile Werbung für eine Supermarktkette. Dann kam mir seine Musik zu Ohren, und sein Gesicht war ein fast stetiger Begleiter auf Instagram. So kam ich auch zu seinem Buch.

Fest steht für mich: Friedrich Lichtenstein ist ein Künstler in jeglicher Hinsicht. Mit diesem Buch erhebt er sich quasi selbst zur Kunstfigur.
#DerTagIstDeinFreund – Das ist das Motto, mit dem er das Buch untertitelt, und dieses Motto ist sein Programm.
Er zeigt (überwiegend) Selfies und ist sich hier auch nicht zu schade, sich mit lackierten Fingernägeln, ungekämmt oder im Morgenmantel zu präsentieren. Er zeigt Mut und Offenheit, und das nicht nur in seinen Bildern, sondern auch in den kurzen Texten, die er zu den Bildern verfasst hat. Manche ließen mich inne halten, schmunzeln und/oder nachdenken. Auf einer Doppelseite findet man immer ein Bild mit Text, und oft sind einige, leere Zeilen vorhanden, um eigene Gedanken zu formulieren.
Ich kam zu dem Schluss, dass dieses Buch ein Plädoyer für weniger Oberflächlichkeit und mehr Spaß und Offenheit im Leben ist. Man sollte das Leben bewusster leben, es ist zu kurz….

Wie man sieht, mochte ich dieses Buch sehr. Ich glaube aber, dass es polarisieren wird.

Daher möchte ich zum Abschluss nur noch sagen:
„Lieber Friedrich, ich werde Dir bei Gelegenheit gerne mal auf die Füße treten, aber nur, wenn Du nicht zu Tisch bist. Und keine Angst: Es tut auch nicht weh“ ;-)