spanender Thriller aus dem rauen Norwegen

Vaters unbekanntes Land - Bernhard Stäber

Vaters unbekanntes Land
von Bernhard Stäber

Vaters unbekanntes Land

Ich durfte dieses Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und danke dem Egmont LYX Verlag für das Leseexemplar.

Cover: Herrlich, eine große Steilwand im rauen Norwegen und ganz klein ein rotes, typisch skandinavisches Holzhaus zu sehen. Sonst nichts, außer im oberen Drittel fliegen noch ein paar Vögel umher. Aber das Cover passt hervorragend zu dem Inhalt des Buches und es ist auf jeden Fall ein Hingucker.

Herausgeber ist Egmont LYX; Auflage: 1 (6. November 2014) und das Buch hat 416 Seiten.

Kurzinhalt: Der Psychologe Arne Eriksen – halb Norweger, halb Deutscher – zieht nach einem traumatischen Erlebnis von Berlin nach Haugesund in Norwegen. Hier trifft er auf die junge Kommissarin Kari Bergland, die in einem grausamen Mordfall ermittelt und in einer Sackgasse gelandet ist. Arnes Wissen auf dem Gebiet der Psychologie könnte helfen, ein Profil des Täters zu erstellen, um neue Opfer zu verhindern ..

Meine Meinung: Es ist ein in sich voll aufgeschlüsselte Handlung, die besticht durch ihren Schreibstil, der flüssig zu lesen ist. Außerdem ist es sehr realitätsnah geschrieben, die Protagonisten sind allesamt sehr authentisch und sympathisch herüber gekommen. Die Kapitel sind relativ kurz gehalten. Sehr gut fand ich, dass die Gedanken von Arne in der Kursivschrift nochmal sich abgegrenzt haben von der anderen Sprache aus der Beobachterperspektive. Die Spannung ist von der ersten bis zur letzten Seite greifbar gewesen und auch die manchmal sehr langen Erinnerungen von Arne fand ich sehr plastisch beschrieben, es war sehr psychologisch angehaucht. Mir hat dieser Thriller sehr gut gefallen und ich werde den Autor folgen, bis er ein neues Buch geschrieben hat.

Mein Fazit: Sehr spannender und psychologisch angehauchter Krimi, der in Norwegen spielt, der sehr schlüssig ist und mit sehr sympathischen Protagonisten besetzt ist. Ein packender Thriller, von dem ich gern mehr möchte. Ich vergebe 5 von 5 Sternen. Für Liebhaber des rauen Norwegens bestens geeignet.