Spanische Liebesgeschichte

Liebe, Mia, Sevilla - Kolumne ins Glück - Sigrun Dahmer

Liebe, Mia, Sevilla - Kolumne ins Glück
von Sigrun Dahmer

Ein schöner Sommerroman, der einen nach Spanien entführt.

Als die Psychologin Mia ein Jobangebot in Sevilla bekommt, zögert sie nicht lange, packt ihr Hab und Gut in Deutschland und wandert aus nach Spanien. Nicht nur wegen dem Job will sie nach Sevilla, nein, denn dort wohnt auch ihre Jugendliebe Rafa. Wird sie ihn finden und werden sie an die alten Zeiten anknüpfen können? Oder spielt das Schicksal gegen sie?

Mein Kommentar:
Das Buch ist angenehm zu lesen und eine schöne Sommerlektüre. Der Schreibstil ist flüssig und man wird von der Handlung in den Bann gezogen. Es sind immer wieder Phrasen in Spanisch geschrieben, aber auch ohne Spanischkenntnisse kann man das Buch einwandfrei lesen. (Ich selbst spreche auch kein Spanisch.) Die meisten Sätze werden im Anschluss übersetzt, oder man kann sich im Laufe des Dialoges zusammenreimen, was es geheißen hat.

Die Protagonisten sind sehr unterschiedlich und einzigartig. Sie verändern und entwickeln sich im Laufe des Buches.
Mia, zum Beispiel, hat nur positive Gedanken und Gefühle für Sevilla und Rafa, sie sieht durch eine rosarote Brille. Später merkt man, wie sie mitbekommt, dass ihr vorzeitiger Abbruch ihres Au pair Jahres, wegen privater Ereignisse, ihre Wahrnehmung getrübt hatte und sie die schlechten Dinge verdrängte.

Die Handlung ist teilweise vorhersehbar, aber es gibt auch eine unerwartete Wendung der Geschichte. Mir persönlich, war das Ende zu kurz. Die Liebesgeschichte hätte ruhig noch ein bisschen länger gehen können. Sie endet sehr plötzlich, in etwa genau so, wie sie anfängt. Dies ist sehr schade, da das Buch ansonsten wirklich gut ist.

Mein Fazit:
Das Buch ist eine angenehme Sommerlektüre, das einen nach Spanien entführt.

Ganz liebe Grüße,
Niknak