spannend

Der Partner - John Grisham

Der Partner
von John Grisham

Wiedermal hochspannend, wenn auch diesmal völlig außerhalb jeder Gerichtsverhandlung. Aber verhandelt wird ausgesprochen viel.
Ein Anwalt ist auf der Flucht, nachdem er 90 Millionen Dollar gestohlen und seinen eigenen Tod vorgetäuscht hat. Die Bestohlenen heuern einen Privatdetektiv an, der ihn nach Jahren der Suche ausfindig macht. Natürlich wollen sie wissen, wo das Geld ist und sie schrecken auch vor Folter nicht zurück.
Ausgesprochen spannend mit vielen überraschenden Wendungen, flüssig geschrieben und ein Genuss zu lesen. John Grisham setzt bei seinen Romanen ja immer den Schwerpunkt auf einen Aspekt im Justizwesen (Mal Staatsanwalt, mal Geschworenenberater, mal Verteidiger, mal Todesstrafe, mal Zeugen, mal Richter, mal große Verhandlungen usw.). Hier zeigt er uns die Welt der Vorverhandlungen und Absprachen. In dem Buch wird fröhlich hin und her geklagt und jeder hofft bei diesem Aufsehen erregenden Fall, den großen Reibach zu machen, oder etwas Ruhm abzubekommen. Aber durch immer neue Enthüllungen und Überraschungen, werden die Karten ständig neu gemischt und es zeigt sich, dass der Anwalt noch viel ausgebuffter ist, als man zunächst vermutet. Er hatte ja auch viel Zeit zu planen.
Ein sehr spannendes Buch, dass mir viel Freude gemacht hat zu lesen. Klare Leseempfehlung.