spannend

Bis in den Tod hinein - Vincent Kliesch

Bis in den Tod hinein
von Vincent Kliesch

Mit " Bis in den Tod hinein " von Vincent Kliesch, präsentiert uns der Autor wieder neue Morde in Berlin , aber diesmal mit einem neuen, charismatischen Kommissar. Mich erinnerte er ein bisschen an den Gerichtsmediziner im Münsteraner Tatort. Wie auch dort, ist Kommissar Severin Boesherz, der neu nach Berlin gezogen ist, immer korrekt gekleidet, hört Opernmusik und ist Weinkenner. Seine Art mit Menschen umzugehen ist schon etwas arrogant, aber Boesherz ist ein absoluter Kopfmensch, der in Brainstormings, die er mit seinem Team durchführt, selbst oder seine Mitarbeiter komplexe Zusammenhänge herstellen lässt, die dem Profil und und dem Motiv des Mörders sehr nahe kommen.
Der Mörder ist auch sehr schnell bekannt in diesem Thriller und so folgen wir den Gedanken der Ermittler und des Mörders und seinem Leben abwechselnd. Der Mörder hinterlässt bei jedem Mord eine Zahl, die natürlich auf mehr Morde und auf die Eigenschaft, die diesen Mord in Augen des Mörders rechtfertigt, hinweist. Bei seinen Ermittlungen bekommt Kommissar Boesherz dann auch eine Psychologin zur Mithilfe, die eine Expertin auf dem Gebiet von Serienmördern ist. Schmecken tut dies Boesherz nicht. Wird es diesem Team gelingen, den Mörder zu stoppen.

Der neue Thriller von Vincent Kliesch hat mir im Großen und Ganzen gut gefallen. Ich mag Menschen, in diesem Falle Severin Boesherz, die in keine Schablone passen und ihr eigenes Ding durchziehen. Wenn sie dann noch so clever sind wie Boesherz, macht es einfach Spaß seinen Ermittlungen zu folgen. Dadurch, dass der Mörder schnell bekannt ist, hat die Spannung meiner Meinung nach schon ein bisschen gelitten und es kommt zu einigen Längen im geschehen. Trotzdem zeigt dieser Thriller eine langsam sich steigernde Spannungskurve auf. Das Buch lässt sich flüssig und spannend lesen, zeigt an den richtigen Stellen Humor, die meistens dem neuen Kommissar und seiner Art geschuldet ist und so freue ich mich schon darauf, Boesherz weiteren Fällen zu folgen.