Spannend

Stille Jagd (Nur bei uns!) -

Stille Jagd (Nur bei uns!)
von Arvid Heubner

In diesem Doppelband werden die beiden Thriller „Eiskalt das Schweigen“ und „Blutrot die Jagd“ von Arvid Heubner erzählt. Im ersten Teil geht es um eine Gruppe Schülerinnen des Eliteinternats Kloster Eichenburg, die mit ihrem Betreuer bei einem Ausflug verschwunden sind. Schneetreiben erschwert die Polizeiarbeit und Tinus Geving vom LKA wird hinzugezogen. Er geht davon aus, dass sich die Sache schnell klärt, doch nur ein Mädchen hat überlebt, die anderen Schülerinnen sind einem Massaker zum Opfer gefallen.

Im zweiten Teil gibt es einen Toten an Bord des Zuges, mit dem die neue Kollegin Chloé Lambert von Paris nach Amsterdam reist. Während fast alle von einem natürlichen Tod ausgehen, finden Geving und sein Team heraus, dass es Mord war. Der Tote ist ein norwegischer Staatsanwalt namens Erik-Sondre Bondevik, der an einem brisanten Fall arbeitete.

Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und die Fälle sind spannend.

Tinus Geving ist ein interessanter und vielschichtiger Charakter und ein guter Ermittler. Bei einem Europol-Einsatz lief etwas aus dem Ruder und die Sache hängt ihm nach. Er will seine Ermittlungen mit Erfolg abschließen, dafür legt er die Regeln auch schon mal ziemlich großzügig aus. Die anderen Charaktere sind teilweise auch gut dargestellt, teilweise aber blieben sie auch blass.

Mir haben diese komplexen und spannenden Thriller gut gefallen.