Spannend!!!

Der Traummacher
von Max Bentow

Die Freundinnen Simona und Alina haben zusammen eine Werbeagentur gegründet. Erfolgreich haben sie sogar für eine grosse Kampagne selbst vor der Kamera gestanden. Da stirbt Simona eines Tages an einem Herzversagen. Sie litt schon seit ihrer Kindheit an einem Herzfehler und die Aufregung war wohl nun doch viel für sie und ihr schwaches Herz. Nicht nur Alina leidet sehr am Verlust von ihrer Freundin, auch Simonas Mutter Franziska zieht sich mehr und mehr zurück. Eines Tages wird Franziska tot im Keller ihres Hauses aufgefunden,wenig später ist auch Alina tot.Beide haben auffällige Bisswunden am Hals . Nils Trojan, Hauptkommissar der Berliner Mordkommission wird aus dem Urlaub in den Dienst gerufen und ermittelt auf seine eigene, intuitive Art.

Ich habe schon "Das Dornenkind" ,das mit dem selben Ermittelteam an den Start geht ,gelesen.  Ab und zu wird hier in "Der Traumacher" Bezug zu dem früheren Fall genommen, doch dies nur am Rande und äußerst sparsam. Auch hier wieder ein kniffliger Fall, der in Punkto Spannung auf dem höchsten Level spielt.
Zeitweise hatte ich Angst ,dass der Thriller in die Vampirroman-Schiene kippt,die Anzeichen waren da.Ich muss dazu sagen, dass ich keine Fantasy, Vampir und ähnliche Romane lese...denn ich mag es wenn Geschichten möglichst authentisch sind. Die Bisswunden haben sich dann geklärt, die Vampirgeschichte hat  sich dann zum Glück damit erledigt. Die Erklärung für diese Mordmethode war äusserst nachvollziehbar und real .

So präsentiert uns der Autor nicht nur eine klar strukturierte Story, sondern auch eine schlüssige Auflösung! Einige gruselige Szenen taten ihr Übriges ,dass ich vor Spannung durch das Buch geflogen bin.
Wie auch im vorderen Band hat mir der Ermittler Nils Trojan sehr gefallen. Seine intuitive Art, die zu keiner Zeit "Kommissar Zufall" war, ist mitreissend und toll.