Spannend

Geteilt
von Celine Stromberg

Eine Mauer zwischen Männern und Frauen. Eine verbotene Liebe. Viele Wächter. Kann das gutgehen?

Cover
Das Cover deutet die Düsterkeit an, die eine verbotene Liebe zwangsläufig mit sich bringt. Unbeachtet lässt es die Freude, das Herzklopfen, die rosarote Brille, die dieser Geschichte innewohnt.

Inhalt und Aufteilung des Buches
Die Geschichte ist neu und doch so altbekannt. Das Neue, Interessante ist die strikte Trennung der Geschlechter durch eine Sperrmauer. Die Mütter erziehen die Kinder, nicht wie im Mittelalter, wo ab sieben Jahren die Männer die Erziehung, zumindest der Jungen übernahmen, sondern mit 16 Jahren werden Jungen in das Land der Väter ausgewiesen. Dieser Band beginnt mit der Trennung des Jungen von der Familie, erzählt vom Trennungsschmerz der verbleibenden Familie und der beginnenden Leidenschaft der Protagonistin für das andere Geschlecht.
Der Leser weiß durch die Ausweisung der 16 jährigen Jungen bereits von der Gefahr durch die Wächterinnen, die jeden Verstoß, jedes Gespräch mit einem noch nicht ausgewiesenen männlichen Bewohner ahnden.
Sehr schön und intensiv sind die Gedankengänge von Janie dargestellt und ihr Fürchten, Bangen und Hoffen in Worte gefasst, sodass der Leser ihr jugendliches Ansinnen miterlebt.

Ehrlich gesagt ergeht sich die Geschichte für mich persönlich in etwas Langatmigkeit. Es ist ein Quäntchen zuviel der genauen Beschreibungen, ein Tick zuwenig an Spannung, sodass ich versucht war ein Sternchen abzuziehen.

Stil
Die Geschichte wird durchgängig aus der Perspektive von Janie dargestellt. Abgesehen vom Prolog chronologisch und aufeinander aufbauend, sodass sich ein leichter Zugang zum Text ergibt.

Fazit
Die Story könnte aufgrund der interessanten Gesellschaftsituation, den Themen ‚Liebe‘ und ‚um sein Ziel kämpfen‘ durchaus im Schulunterricht diskutiert werden!

Rezension von Wichmann-Reviews.de