Spannend

Todesreigen - Andreas Gruber

Todesreigen
von Andreas Gruber

Nachdem ich Andreas Gruber auf einer Lesung kennen gelernt habe, habe ich direkt die drei ersten Bände hintereinander gelesen.

Der vierte Band um die Profiler Sabine Nemez und Maarten S. Schneider hat nichts an Spannung eingebüßt. Andreas Gruber schafft es immer wieder andere Ansätze zu finden, um einen spannenden Thriller zu schreiben. Diesmal geht es um Ermittlungen in eigenen Reihen auf höchster Ebene mit vielen Toten. Die Story wird in zwei Erzählstränge aufgeteilt: einmal erzählt von Thomas Hardy Hartkowsky, der nach 20 Jahren Haft erlassen wird, und die Mörder seiner Familie sucht; zum anderen vom Ermittlerteam, das Licht in 20 Jahre zurückliegende Vertuschungen zu bringen versucht; wobei die Erzählstränge zeitlch versetzt sind, was einiges an Konzentration fordert.

Langeweile kommt an keiner Stelle auf. Die Entwicklung der Figuren macht immer wieder Freude. Die Auflösung bleibt spannend bis zu Schluss. Die Kenntnis der vorherigen Bände ist nicht unbedingt erforderlich, erleichtert jedoch oft das Verständnis.

Ich starte direkt heute mit dem Folgeband "Todesmal".