spannend

Der Künstler - Paul Buderath

Der Künstler
von Paul Buderath

Der Essener Kommissar Alex Michelsen wird eines Novembermorgens zu einem Doppelmord gerufen. Er findet die abgetrennten Köpfe zweier Männer vor. Von den Körpern der Opfer fehlt jede Spur. Kurz darauf taucht eine weitere Leiche auf und ihm ist klar: „ein Serienmörder macht Essen unsicher!“. Er und seine Kollegen tappen im Dunkeln. Durch einen Zufall kann die Polizeipraktikantin Laura einen Blick auf die Tatortfotos erhaschen und sieht was die Polizei nicht erkannt hat. Die Opfer werden drapiert um verschiedene berühmte Gemälde nach zu stellen.

Das Buch hat mir gut gefallen. Es war spannend und flüssig geschrieben. Alex hat eine etwas ruppige Art, denn in seiner Vergangenheit hat er ein paar Fehler gemacht die er sehr bereut. Als dann die Polizeipraktikantin Laura auftaucht, muss er sofort wieder daran denken. Ausgerechnet sie hilft ihm dann noch auf die Sprünge und erkennt, dass der Täter berühmte Gemälde nachahmt. Ich konnte mich gut in Alex und Laura hineinversetzten und habe ihre jeweiligen Handlungen gut nachvollziehen können. Natürlich musste Laura dann ja einen Alleingang Starten, so kam noch mehr Spannung auf. Ich kann mir gut vorstellen, dass es noch weitere Fälle für Alex geben wird. Wie Laura die Geschichte verkraftet und evtl. zurückkehren könnte, würde mich interessieren. 4 von 5*.