Spannend, aber anders als gedacht !!

Die Diamantkrieger-Saga - Damirs Schwur - Bettina Belitz

Die Diamantkrieger-Saga - Damirs Schwur
von Bettina Belitz

Klappentext:

"Die 17-jährige Sara hat ihre Seele an die Hydra verkauft – jene düstere Unterwelt, für die sie als Meisterdiebin arbeitet und wertvollen Diamantschmuck aus den Villen der Reichen stiehlt. Was mit den Diamanten geschieht, interessiert Sara nicht – bis der mysteriöse Damir in den Katakomben der Unterwelt auftaucht. Die beinah magische Anziehungskraft zwischen den beiden weckt in Sara übermenschliche Fähigkeiten, von denen sie bisher nichts ahnte. Die Fähigkeiten einer Diamantkriegerin. Ein gefährlicher Wandlungsprozess setzt ein, an dessen Ende Sara sich entscheiden muss, auf welcher Seite sie steht: auf der des Lichts oder des Schattens."

Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet worden. Während der Großteil des Waldes im Nebel liegt, setzt sich der Teil des Felsens, auf dem ein junges Mädchen steht, wunderbar farbig vom Rest des Covers ab. Sie steht inmitten eines blauen, funkelnden Sternenstaubs und trägt ein Schwert in ihren Händen. Das Cover ist, meiner Meinung nach, perfekt auf den Inhalt abgestimmt.

Wir begleiten Sara, die Protagonistin, durch ihr Leben. Sara musste sehr früh lernen selbstständig zu sein, denn ihre Mutter kümmert sich rein gar nicht um sie. Jaga, die Mutter, war mir sehr schnell mehr als unsympathisch. Sara verbringt die Nächte damit, wertvolle Diamanten zu stehlen um so ihre kranke, demente Großmutter, die sie wirklich sehr liebt, mit dem Geld zu unterstützen. Das Verhältnis zwischen den beiden ist trotz der Erkrankung sehr innig. Sara hat sowas wie eine emotionale seelische Verbundenheit zu ihr. Sara ist ein kluges, intelligentes Mädchen, das durch ihre schlechten Erfahrungen, sehr wenig Menschen vertraut. In der Schule ist sie nur sporadisch und wenn dann eher um der Gesellschaft ihrer Mutter zu entfliehen. Sie hat ein gutes Herz und versucht sich für schwächere Mitglieder der Gesellschaft einzusetzen. Die Kräfte, die Sara entwickelt, lassen sie an vielen Dingen zweifeln, einiges stellt sie in Frage, anfangs auch ihre eigene Urteilskraft, ihre Wahrnehmung verändert sich. Der Charakter von Damir ist für mich ehrlich, vor allem nach dem Ende, sehr schwer greifbar oder zu beschreiben. Er ist auf jeden Fall sehr geheimnisvoll.

Die Handlung wird aus Saras Sicht, in der Ich-Perspektive erzählt. Das hat mir wirklich gut gefallen, weil man so einfach ihre Sichtweise, ihre Zweifel und Gefühle besser verstehen kann. Der Schreibstil der Autorin Bettina Belitz setzt sich deutlich von anderen ab, sie schreibt sehr bildlich aber irgendwie manchmal auch ein wenig poetisch. Ich kann es gar nicht so genau sagen. Man kann dem Erzählstil definitiv gut folgen. Recht schnell hat sie es auch geschafft mich zu fesseln, denn man ist direkt mitten im Geschehen und ich wollte unbedingt wissen, wie sich Saras Leben weiterentwickelt. Mit dem Ende konnte ich mich hier leider nicht so anfreunden, es kam mir einfach zu plötzlich.

Ich gebe vier von fünf Punkten.