Spannend, aber mit Längen

Dark Lake - Sarah Bailey

Dark Lake
von Sarah Bailey

Geschickt gestricktes Netz aus Gegenwart und Vergangenheit

Auf dieses Buch war ich super neugierig, weil ich schon so viel darüber gehört hatte und ich Australien sehr mag und es leider nicht so oft Krimis oder Thriller gibt, die dort spielen. Von den ersten Seiten an fand ich die Hauptfigur Gemma sehr interessant und ich habe gerne mit ihr ermittelt. Auch wenn ich es nicht gut fand, wie sie ihr Privatleben gestaltet, hat es dennoch zusätzlich Spannung und Action in den Roman gebracht. Gem ist eine ambivalente Figur, die sicherlich nicht jeder Leser mag. Ich bin unentschlossen, mochte aber gerne über sie lesen.

Seltsamerweise fand ich das Buch wirklich spannend, ich wollte so gerne wissen, was heute und damals passiert ist, wie Gem in dem Fall mit drin hängt und warum sie sich so sträubt, sich an die Vergangenheit zu erinnern. Dennoch hatte das Buch für mich manchmal Längen und ich fand es zwischendrin zäh. Vielleicht liegt es auch am Umfang des Buches – vielleicht hätte man die eine oder andere Episode kürzen können.

Insgesamt ein spannendes Buch, das mir auch aufgrund der Verortung in Australien gut gefallen hat. Gut fand ich auch die Verknüpfung der Vergangenheit mit der Gegenwart, des Mordfalles heute mit den Geschehnissen damals.

Ziemlich am Ende gab es ein Kapitel, das mich etwas verstört hat, weil es doch zeigt, dass Gemma all die Jahre falsch gelegen hat und vermutlich auch nie erfahren wird, wie es in Wirklichkeit war. Das war ein genialer Schachzug der Autorin, der mich sehr berührt hat.

Die Aufklärung der Geschehnisse in Gems Jugend und des aktuellen Todesfalles fand ich spannend, rund und gelungen. Es sind keine Fragen offen geblieben und das mag ich. Nun bin ich gespannt auf die Fortsetzung, die bereits erschienen ist.