Spannend, anders, kurzweilig

The Message - Tibor Rode

The Message
von Tibor Rode

Katharina bekommt eine Kettenmail, die mehr als mysteriös erscheint und wird tags darauf tot aufgefunden.
Vor ihrem Tod hatte sie die Nachricht noch an die Chatgruppe ihres Archäologie-Seminars weiter geleitet und nach und nach scheinen die Mitglieder der Gruppe mit einem Fluch belegt zu sein - jeder, der den Kettenbrief bekommt, gerät in Gefahr.

Das komplette Buch (bisher nur als eBook erschienen) ist wie ein Whatsapp-Chat aufgebaut und liest sich entsprechend flüssig. Keine Beschreibungen, keine Hintergrundinfos. Der Leser ist immer auf demselben Wissensstand wie der Durchschnitt der Chatgruppe, das finde ich sehr spannend.
Der Plot selber ist sehr mysteriös und löst sich erst, nach einigen wirklich unerwarteten Irrungen und Wendungen, ganz am Ende mit einem fulminanten Finale auf.
Mir hat sehr gefallen, wie Tibor Rode es schafft, die Charaktere nur durch ihre Schreibe im Chat zu zeichnen und Unterschiedlichkeiten schon auf den ersten Seiten klar zu machen.
Ich habe das Buch sowohl auf meine eReader (schwarz weiß) als auch auf meinem Handy (bunt) gelesen und muss sagen, dass es auf dem Handy angenehmer war, weil die bunten Kästen um die einzelnen Chatbeiträge deutlicher zu unterscheiden waren.
Alles in allem eine schöne Idee, eine Geschichte nur über einen Chat zu erzählen. Kurzweilig und spannend, wenn ich mir auch ein paar Seiten mehr hätte vorstellen können. So war es ein kurzes Vergnügen, das dafür aber uneingeschränkt.