Spannend, atemberaubend und einzigartig

Metallica - Alle Songs -

Metallica - Alle Songs
von Benoît Clerc

"Alle Songs" ist einfach mega. Ich habe überlegt, wo ich überhaupt anfangen soll, denn dieser Wälzer ist der Tollste, den ich je in den Händen gehalten habe. Denn als ich nach einigen Seiten eingetaucht bin in dieses Event von Buch, konnte ich nur feststellen, dass wirklich alles, was ich lese, spannend und wirklich total interessant ist. Es ist ein ausnehmend schönes und besonderes Werk, dass ich jedem Fan ans Herz legen mag. Ich möchte es nicht  mehr missen. Die Aufmachung ist toll und spricht Bände über den noch viel größeren Inhalt.

Mir hat der Sprach- und Schreibstil richtig gut gefallen, denn er lässt einen eintauchen in die Tiefe, aber auch in die Größe wie Breitenwirkung von Metallica und ihrem gesamten Werk. Das Lesen macht viel Spaß durch diese nahe und aufwendige Art des Schreibens. Alles sitzt irgendwie an Ort und Stelle perfekt. Das ist wirklich glanzvoll und ich mochte einiges gern direkt auch nochmal lesen. Manches, was dabei ist, ist zum Nachsinnen, das ist schön. Das Buch hat durchgängig ein gleich hohes, gutes Niveau auf all den 528 Seiten. Großartig. Die Sammlung an Fotos ist gleichfalls traumhaft, richtige Schätzchen und alle in einem Band versammelt. Allein schon wegen dieser Fülle an Fotos durch die Jahre und die Zeit, ist dieser Band den Kauf wert. Die Fotos sind einfach kultig-cool.

Inhaltlich gibt es viel zu entdecken. Es gibt eine gute Struktur durch viele Jahre, was an der Seite farbig mit Jahreszahl ersichtlich ist. Beim Durchblättern findet man also auch direkt ein Jahr, das einen gerade besonders interessiert. Die Songs sind sehr übersichtlich in Vorgeschichte und Aufnahme gegliedert und bieten links daneben noch alle übrigen konkreten Infos zu dem Song. Selbstredend gibt es neben den Songs viel zu der Entstehung von Metallica, wie es nach vorne und auch immer weiter gegangen ist und geht, teils mit einigen hervorgehobenen Kurzinfos mitten drin. Das ist gut gemacht. Mir hat es als Fan an nichts gefehlt und ich bin einfach nur grenzenlos begeistert. Am Ende werden noch einige Live-Mitschnitte resultierend aus dem eigenen gegründeten Bandlabel vorgestellt, fand ich gut. Glossar und Literaturverzeichnis sind auch dabei, da kann man sich noch etwas zum Vertiefen heraussuchen, wer möchte.

Mein Fazit: Unbedingt lesenswert, wertvoll und für Fans ein Must-Have im Bücherregal.