Spannend, beklemmend, verstörend und packend

Das Schweigen der Puppen -

Das Schweigen der Puppen
von Simon Bartsch

Kriminalhauptkommissar Philipp Jansen steht vor seinem bisher schwierigsten Fall. Aber er hat nicht nur beruflich alle Hände voll zu tun, nein, privat plagen ihn Sorgen, die ihn sein Leben kosten könnte.
Eine junge Studentin wird ermordet aufgefunden und der Täter hat sie nett arrangiert - was zu seinem Markenzeichen wird, denn bei dem einen Mord wird es nicht bleiben.
So stellt der Ermittler schnell fest, dass er es mit einem Psychopathen und Serienkiller zu tun hat und das erfdrdert einen schnellen Ermittlungsdruck,.

Mit Jansen erleben wir einen Kommissar mit Ecken und Kanten - einen, der all seine Sinne zusammenhalten muss, um nicht unterzugehen. Dem Autor ist mit ihn eine Figur gelungen, dem man das Leben abnimmt - ob man ihn nun sympathisch findet oder nicht, aber er ist schillernd und knallhart.

Diese Morde wurden in Bonn verübt und dann kommt noch eine weitere Leiche ins Spiel, die in Köln verortet wurde und irgendwie hängen die Fälle zusammen.

Eine rasante Jagd auf den Täter beschert dem Leser atemlose Spannung, die mit den relativ kurz gehaltenen Kapiteln scnell an Fahrt aufnimmt. Die Perspektivenwechsel fordern ein gewisses Maß an Konzentration, schaffen aber immer wieder Einblicke in die jeweiligen Sichtweisen.

Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und am Ende löst sich alles schlüssig auf. Ein beklemmendes Szenario und die Auflösung der Fälle lässt den Leser atemlos aber erlöst zurück. Ich hoffe, dass wir von dem Autor noch hören und lesen werden,