Spannend bis zum Schluss

Nichts als Erlösung - Gisa Klönne

Nichts als Erlösung
von Gisa Klönne

Ich bin ein großer Fan der Judith Krieger Serie, gut sind alle Bücher von Gisa Klönne, mein uneineschränktes Lieblingsbuch war bisher der 2. Teil - Unter dem Eis !!

Judith Krieger findet während einer nächtlichen Joggingtour einen erschossenen Mann und ermittelt bald mit ihrem Kollegen Manni. Der Tote ist Jonas Vollenweider, der seit 20 Jahren in Griechenland lebte und dessen Familie einem Verbrechen zum Opfer gefallen ist, was jedoch nie ganz geklärt wurde, da die Leichen seiner Eltern und seiner Schwester nie gefunden wurden. Er wollte während eines kurzen Aufenthaltes in Deutschland sein Elternhaus verkaufen und wurde nun Opfer eines Verbrechens.

Die Familie Vollenweider leiteten bis 1986 ein Kinderheim, welches schon während der NS-Zeit existierte, die Polizei als auch die Presse sieht in diesem Kinderheim ein evtl. Mordmotiv. Judith und Manni gehen allen Spuren nach, um einen Zusammenhang zwischen dem Verbrechen von damals auf das Verbrechen von heute zu schließen, nicht so ganz einfach, da die Kinder, die in diesem Heim lebten nicht so einfach zu ermitteln sind. Schließlich gelingt ihnen ein Durchbruch, der für Judith zu spät zu kommen scheint.

Großartige Story, vieles bleibt bis zum Schluss dunkel, es bleibt viel Raum für Spekulationen und die Polizei scheint so gar keine Fortschritte zu machen. Das Privatleben der Ermittler wird zwar teilweise nur angerissen, läßt sie aber umso menschlicher wirken. Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Teil.