Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

Spannend bis zum Schluss

Sturm über den Highlands -

Sturm über den Highlands
von Sybille Baecker

Bewertet mit 5 Sternen

Eigentlich ist Thybster ein verschlafenes Nest im Norden Schottlands. Kaum ein Tourist verirrt sich in diese landschaftlich unberührte Gegend. Doch wer verdammt hat ein Interesse daran Douglas Schafe abzuschlachten, zu töten ohne Sinn? Ein Hilferuf ereilt die private Ermittlerin Alison Dexter. Auf dem Weg zurück in ihre Heimat gabelt sie die Backpackerin Kimberly auf. Die bildhübsche Unbekannte sucht Ruhe und Abgeschiedenheit aus gutem Grund. Doch in Thybster überschlagen sich nach kurzer Zeit die Ereignisse. Verdächtigungen , verschwundene Beweise und weitere Überfälle. Alison entschließt sich auf unkonventionelle Weise in der Sache zu ermitteln.

Kimberly kämpft zudem gegen ihre eigenen Dämonen. Findet aber unerwarteter Weise  ein Ziel ihrer Suche mit dem sie nie gerechnet hätte. Sie hat mich schnell eingefangen, und rätseln lassen…

Douglas Sohn Marley sowie Tochter Grace sind höchst alarmiert. Wer möchte ihrem sturen Vater etwas Böses? Auch wenn die Vater-Sohn Beziehung gestört ist hat der attraktive Marley keine Ruhe mehr. Eine zufällige Beobachtung seinerseits lässt den Mitarbeiter Conor in den Kreis der Verdächtigen aufsteigen. Doch plötzlich…

Die  gut strukturierte Geschichte spielt an mehreren Handlungsorten. Der leicht zu lesende Schreibstil lässt mich schnell eintauchen. Immer mehr Schnipsel entlockt der Leser der Erzählung. Rätseln, vermuten, bin ich auf der richtigen Spur? Eingebettet in die wilde Schönheit des Schottischen Nordens entfalten sich Verbrechen und Vertrauen. Finden starke Charaktere Mut, entblättern Überraschungen und lassen mich schaudern ebenso wie schmunzeln. Die authentische Atmosphäre eines Pub-Abends, die sture Mentalität der einheimischen Farmers und Einblicke in die Schafzucht machen das Buch zu einem runden Lesegenuss.

Gebahnt verfolge ich die Recherchen, spüre knisternde Spannung und sehe die wilde Küste vor mir. Spannend bis zum Schluss. Um den Genuss zu vervollständigen hat die Autorin das Rezept zu Marleys Spezial Pie angefügt.