Spannend bis zur letzten Seite

Die Einsamkeit der Schuldigen - Der Abgrund
von Nienke Jos

Menschliche Abgründe

Inhalt übernommen:
Junias vielversprechender Neubeginn endet in einem wahr gewordenen Albtraum. Die geglaubte Erfüllung ihrer Sehnsüchte entpuppt sich als Täuschung, ihr einstiger Lebenswille, ihre Anschaung von Moral und der Wunsch nach einem konventionellen Leben scheint endgültig verloren.
Während sie Geschehenes zu begreifen versucht,muss sich die Mörderin Ann Beck im Gefängnis unter Leen Rogers Willkür widerwillig ihrer Tat stellen.
Weder Ann Beck noch Berne Jurin ahnen, dass sie längst zum Spielball in Rogers persönlicher Mission geworden sind.
Für Theodor Stein beginnt ein Wettlauf mit seiner Vergangenheit und für Junia und Isa der Kampf ums Überleben, denn Rubens Jagd nach Vergeltung hat bereits begonnen...
Das Buch schließt unmittelbar an den ersten Teil an. Es ist daher ratsam, diesen zuerst zu lesen. Alle Figuren aus Bd. 1 tauchen wieder auf und das erneute Wechselbad der Gefühle beginnt.
Auf ihre unnachahmliche Art gelingt es der Autorin die Personen mit Leben zu füllen und klare Bilder im Kopf zu erzeugen. Meine Gefühle beim Lesen schwankten ständig zwischen Mitleid, Verachtung, Ekel und Fassungslosigkeit.
Sie lässt den Leser in die tiefsten Abgründe der menschlichen Seele blicken und offenbart auch die Gründe, welche zum Verhalten der Protagonisten geführt haben. Ob man es will oder nicht, fühlt man sich ständig gezwungen, auf die ein oder andere Weise Partei zu ergreifen.
Ich habe das Buch innerhalb von zwei Tagen gelesen, es hat mich einfach nicht losgelassen.
Fazit:

Ich spreche eine Empfehlung aus, allerdings nur für nervenstarke Leser.