Spannend, fesselnd, überraschend

Land of Stories: Eine düstere Warnung - Chris Colfer

Land of Stories: Eine düstere Warnung
von Chris Colfer

Inhalt

Nach so vielen Jahren taucht nun plötzlich eine Botschaft der Gebrüder Grimm auf. Conner reist daher zusammen mit ein paar Mitschülerinnen nach Deutschland, um zu den ersten zu gehören, die die Nachricht hören dürfen. Conner versteht schnell, dass dahinter ein Rätsel und eine Warnung steckt, sodass er sich direkt auf den Weg macht, um das Märchenland zu warnen. Gleichzeitig muss auch Alex mit einigen Hürden im Märchenland kämpfen...

Meine Meinung

Nachdem ich Band 2 etwas schwächer fand im Vergleich zu Band 3, war ich vor allem nach dem spannenden Ende, sehr gespannt darauf, wie es nun weiter gehen wird. Und was soll ich sagen? Dieser dritte Band konnte mich wieder komplett überzeugen und mitreißen.

Der Einstieg in die Geschichte war allein schon wegen der Trennung von Alex und Conner sowie der Nachricht mit den Geschichten der Gebrüder Grimm schon sehr interessant und hat für Spannung gesorgt. Nach und nach baute die Geschichte dann immer mehr Spannung auf und nahm an Tempo zu. Ich wurde immer mehr gefesselt und die Neugier auf den Ausgang der Geschichte geschürt.

Gegen Ende gab es dann noch mal einen Plottwist, den ich nicht habe kommen sehen und der für ein fieses Ende gesorgt hat. Die Neugier ist natürlich jetzt sehr groß auf die weiteren Bände und ich bin einfach nur gespannt, wie es weiter gehen wird.

Da die ersten beiden Bände sich schon recht ähnlich waren, fand ich es umso toller, dass dieser Band etwas komplett Neues erzählt und auch anders aufgebaut ist.

Auch der Humor kommt in der Geschichte nicht zu kurz. Zum einen wegen Conners flapsiger Art und zum anderen wegen Alex Zauberübungen.

Die Protagonisten fand ich auch in diesem Band einfach wieder toll. Ich finde die Dynamik und Harmonie zwischen ihnen einfach nur fantastisch und mag die Verbundenheit zwischen ihnen. Man merkt aber auch, dass die Beiden älter werden und daher auch noch andere Themen Eingang in die Geschichte finden. Das gefällt mir ebenfalls sehr gut.

Ebenso schön fand ich auch hier, dass man nicht nur die alten Protagonisten und Märchenfiguren in der Geschichte wieder sieht, sondern auch Neuen begegnet, die ebenfalls einen spannenden Hintergrund mitbringen und viel zu der Geschichte beitragen.

Der Schreibstil ist auch hier wieder einfach und flüssig gehalten, sodass ich gut und schnell voran gekommen bin. Die Atmosphäre war gefühlmäßig ein Stück düsterer als die Vorgängerbände, was aber vor allem dem Handlungsverlauf geschuldet war und mir aber gut gefallen hat. Natürlich überwog aber das märchenhafte-Feeling in der Geschichte, was die Buchreihe auch einfach ausmacht. Die Gefühle und Emotionen wurden ebenfalls greifbar gemacht und waren einfach passend zum Alter der Protagonisten.

Insgesamt eine fantastische Fortsetzung mit großartigen Protagonisten, die die Spannung auf die weiteren Bände der Reihe geschürt hat.