Spannend für Lüneburger

Der Sülfmeister - Julius Wolff

Der Sülfmeister
von Julius Wolff

"Der Sülfmeister" behandelt ein Stück Lüneburger Geschichte. Julius Wolff versucht die mittelalterliche Stadt mit ihren Bewohnern, Gebräuchen und dem Zunftwesen möglichst detailgetreu zum Leben zu erwecken. Da Lüneburg sich seitdem nicht großartig verändert hat, kann man viele Schauplätze des Romans auch heute noch besichtigen. Das war für mich aber auch der einzige Grund, weiter zu lesen. Selbst, wenn man bedenkt, daß der Roman zu kaiserlichen Zeiten verfasst wurde, bleibt die Sprache verschwurbelt und allzu gefühlvoll, ist das Ganze anstrengend zu lesen und wenig "erbaulich"... Dabei ist der Inhalt grundsätzlich gar nicht unspannend und das Detailwissen des Autors wirklich umfassend, aber hier wollte jemand offensichtlich genau dieses Detailwissen vor dem Leser ausbreiten und verliert sich daher oft in unwesentlichen Kleinigkeiten. Wer allerdings keinen historischen Roman lesen möchte, sondern Stadtgeschichte in Romanform, der wird mit diesem Machwerk wahrscheinlich glücklicher als ich.