Spannend, Gelungen, Unterhaltsam!

Schwedenlicht -

Schwedenlicht
von Jesper Lund

spannender Kriminalfall, gelungener Regionalkrimi, erholsames Setting Schweden!

Rosa wacht auf. Neben ihr liegt ihr Freund. Blutüberströmt. Getötet durch unzählige Messerstiche. Gemeinsam waren sie am Vortag auf einer Vernissage. Doch was ist danach geschehen? Rosa erinnert sich nicht. Niklas Zetterberg und Emma Steen von der Kriminalpolizei Malmö zweifeln an der Schuld der Frau. Dann stirbt eine weitere Person und den Ermittlern wird klar, dass ein dunkles Geheimnis über Kivik liegt.

Den Kriminalroman “Schwedenlicht” hat Jesper Lund am 20. April 2023 gemeinsam mit dem emons Verlag herausgebracht. Das wunderschöne Cover macht Lust auf eine Reise nach Schweden. Ich koche mir einen Tee und fange an zu lesen.

Spannend startet die Erzählung. In einer modernen Sprache liest der Krimi sich leicht und locker. Einmal mit diesem Buch gestartet, ist es mir schwer gefallen, es wieder aus der Hand zu legen. Immer wollte ich wissen, wie es denn nun weitergeht. Von Beginn an war ich überzeugt davon, dass Rosa nicht die Täterin ist. Doch wer war es dann? Diese Frage hat mich lange beschäftigt. Neben den Ermittlungen muss Niklas sich mit seiner eigenen Vergangenheit beschäftigen. Mehr als ihm lieb ist.

Kivik und seine Besonderheiten sind gut dargestellt. Ich habe mich beim Lesen gefühlt, als sei ich direkt in Schweden. So schön die Gegend, so schlimm die Geschichte.

Alles in allem hat Jesper Lund einen spannenden Regionalkrimi auf den Büchermarkt gebracht, den es sich zu lesen lohnt. Wer Lust auf eine spannende Auszeit in Schweden hat und gerne rätselt, der ist hier gut aufgehoben.