Spannend, humorvoll und sehr tiefsinnig

Zwischen den Atemzügen - Britta Röder

Zwischen den Atemzügen
von Britta Röder

ILeokadia, bricht aus ihrem Leben aus, nachdem sie eine alte Frau im Krankenhaus hat sterben sehen. Sie lässt ihren Arzttermin platzen und klaut ein Auto. Dabei trifft sie auf Olli, der genauso wie sie auf der Flucht vor seinem ungeliebten Leben ist. Auf ihrem Trip gen Süden treffen die beiden auf verschiedene Menschen, deren Geschichte wir ganz kurz erzählt bekommen und die eine große Gemeinsamkeit haben. Viele dieser Menschen müssen ihr Leben nach ihrer Begegnung mit Leokadia und Olli lassen. Gabor, ein Kollege von Olli,  macht sich Sorgen um ihn und reist den beiden hinterher. Doch nicht nur Gabor ist hinter dem Pärchen her, auch Jean-Loup, ein Polizist, dem die beiden durch die ganzen Unglücksfälle, in die sie  verwickelt zu sein scheinen, äußerst verdächtig vorkommen.

Diese Geschichte, die sich um das Leben im Hier und Jetzt dreht, "Carpe diem", wie der Lateiner so schön sagt, ist wunderbar flüssig erzählt, dabei sehr tiefgründig, mit einem Schuss Humor und teilweise etwas skurril. Die Protagonisten werden uns total sympathisch.

Ein tolles Buch, das von mir für seinen flüssigen, leichten und spannenden Erzählstil und seine ernste Botschaft 5/5 Sterne bekommt. Das Buch stimmt nachdenklich und hält uns dazu an, jeden Tag so zu genießen, als wäre es unser letzter. Und das nicht mit erhobenem Zeigefinger, nein einfach so nebenbei.