spannend, jedoch mit einigen Längen

Verschließ jede Tür - Riley Sager

Verschließ jede Tür
von Riley Sager

Ein Haus mit Vergangenheit, skrupellose Machenschaften und ahnungslose Protagonisten

Jules erhält ein Angebot, im Bartholomew, einem ehrwürdigen alten Hochhaus, als Appartment-Sitterin zu wohnen und abei richtig abzukassieren. Es gibt jedoch einige eigenartige Regeln, die jeden normalen Menschen sofort Reißaus nehmen lassen würden. Doch Jules ist pleite und ohne Wohnsitz. Daher ignoriert sie ihr Bauchgefühl und lässt sich auf dieses Abenteuer ein. Doch bald wird ihr klar, dass es nicht mehr ums Geld geht, sondern nur mehr um das nacke Überleben.

Die Geschichte wechselt zwischen der Gegenwart und den letzten Tagen, seit Jules sich für den Job beworben hat. Der Autor versteht es gut, jeden einzelnen Bewohner des Hochhauses verdächtig erscheinen zu lassen. Dass die Sitter, deren es mehrere gibt, das Haus nicht verlassen, ist natürlich dem Haufen Geld gewidmet, das auf denjenigen wartet, der es mindestens einen Monat im Bartholomew aushält. Das Buch ist teilweise vorhersehbar, zum Ende hin häufen sich die Ereignisse, das Ende kommt dann doch zu plötzlich. Vielleich hätte man das viele Hin und Her zwischen den einzelnen Appartment-Sittern abkürzen können und dafür das Ende, das wirklich sehr spannend ist, etwas in die Länge ziehen können.

Gruselfaktor konnte ich jetzt für mich keinen feststellen, auch die Spannung hielt sich in Grenzen. Doch auf jeden Fall ein flüssig zu lesender und spannender Thriller für Zwischendurch.