spannend, lustiger, toller Logbuch-Tagebuch-Stil !

Akte Ahhh...! (1). Nachbarn des Grauens - Björn Berenz

Akte Ahhh...! (1). Nachbarn des Grauens
von Björn Berenz

Geheimnisvolle neue Nachbarn, ein Krater im Garten, verschwundene Katzen in der ganzen Stadt - klaro, Kimi Kaballo ist sich sicher: mit den Nachbarn stimmt was nicht, vor allem mit ihrem Sohn - er muss eine Außerirdischer sein, der von Kimi schnell als E. S. bezeichnet wird: eine extraterrestrische Spezies -was anderes kommt gar nicht in Betracht, denn Kimi und seine Freundin M haben E.S. nun schon mehrmals beobachtet und sind dabei unglaubliches beobachtet.

Das Buch besticht durch einen lockere Erzählweise. Der Autor lässt seine Hauptfigur durch Tagebucheinträge, die als Logbucheinträge deklariert werden, erzählen. So kann der Leser aus Kimis Sicht der Geschichte folgen, seinen Gedanken, seine Ideen, seinen Vorstellungen, Plänen und Schlussfolgerungen.
Unterstrichen wird alles durch lustige Zeichnungen, die das ganze begleiten und die Sicht aus Kimis Augen darstellen.

Die Geschichte ist eine tolle Mischung aus Spannung, Abenteuer, sehr vielen sehr witzigen Szenen, sie besticht durch kreative Ideen des Hauptprotagonisten Kimi Kaballo, der mutig und entschlossen ist. Begleitet wird er bei seinem Abenteuer von seiner Freundin M (eigentlich Emily), die anders als er eher ein pragmatischer Typ ist und Kimi öfters auf den Boden der Realität holt - sich aber dennoch von seinem Abenteuerfieber anstecken lässt.

Das Buch habe ich mit meinem 9jährigen Sohn gelesen und es hat uns beide begeistert. Wenn man einmal angefangen hat, ist es schwer das Buch wieder aus der Hand zu legen. Wir können es daher beide mit Überzeugung weiterempfehlen ! Wir sind gespannt auf weitere Bände aus Akte Ahhh...!
Lesealter ab 8/9+ Jahren !