Spannend, mit viel Charme und Witz

Berufen - Nico Abrell

Berufen
von Nico Abrell

Die Geschichte „Berufen – Gefangen in Flammen“ fängt polternd und spannend an, denn Lucas, der Hauptprotagonist, gerät immer wieder mit seinem Körper an gewisse Grenzen. Egal, ob er Menschen sieht, die gar nicht bei ihm sind oder er ein flaues Gefühl im Magen hat, weil er glaubt beobachtet zu werden. Er ist nämlich kein normaler Junge, sondern etwas ganz Besonderes und dem geht er mitunter in diesem Auftakt einer Trilogie nach. Dass sein Leben, nachdem er seine Besonderheit gefunden hat, nicht mehr normal weiterlaufen würde, hätte er nie im Leben gedacht.

Im Laufe des Buches spürt man immer mehr wie stark die Charaktere ausgebaut sind. Die lockere Art und Weise wie Götter mit den Menschen und umgekehrt umgehen, lässt einen frohen Mutes weiterlesen und staunen. Manchmal hatte ich das Gefühl an Lucas seiner Stelle zu sein und mit Hermes zusammen zu fliegen. Der Schreibstil von Nico Abrell macht einfach so viel aus, denn er ist überlegt und dennoch leicht zu lesen. Die einzelnen Zwischenschübe während Gedanken, Handlungen und wichtigen Hintergrundinformationen macht „Berufen – Gefangen in Flammen“ so einzigartig. Deswegen bin ich überzeugt, dass diese Geschichte nicht nur was für Jung, sondern auch für Alt ist.

Lucas ist trotz all seiner besonderen Fähigkeiten noch jung und lässt hin und wieder seine pubertäre Art und Weise heraus. Diese äußern sich durch viele Gedanken, die sich rundum die Fragen „Wer bin ich?“, „Was kann ich?“, „Wohin gehöre ich?“ und „Wie möchte ich sein?“ drehen. Trotz dessen lief die Handlung während seiner Gedankenfetzen immer weiter, sodass es zu keinem unnötigem Stocken kam. Es war im Endeffekt ausgeglichen, genau wie es sein sollte!

Das Buch „Berufen – Gefangen in Flammen“ von Nico Abrell ist ein toller Fantasyroman, der mich auf eine Reise der göttlichen Selbstfindung genommen hat. Eine Geschichte über einen Jungen, der sehr viel mit uns gemeinsam hat, denn er findet sich selbst in vielen verschiedenen Facetten wieder und findet auch seinen Platz in der Liebe. Jeder Mensch brauch eine Art von echter Liebe und genau auf diese Reise nimmt er uns mit, um die wahre Liebe und sich selbst zu retten. Das macht das Buch einfach so spannend!

Für die Geschichte bekommt das Buch von mir 3,5 Herzen, da es definitiv noch viel ausschöpfen kann, aber es ist eine Geschichte, die man auf jeden Fall gelesen haben muss!