Spannend & mysteriös

Alles, was zu ihr gehört - Sara Sligar

Alles, was zu ihr gehört
von Sara Sligar

„Alles, was zu ihr gehört“ ist der Debütroman der amerikanischen Autorin Sara Silgar.

Die junge Journalistin Kate verlässt nach äußerst unangenehmen Ereignissen New York und geht nach Kalifornien, um dort eine neue Stelle anzutreten. Sie soll den Nachlass der Fotografin und Künstlerin Miranda Brand sortieren, nachdem ihr Mann Jake gestorben ist und der Nachlass versteigert werden soll. Auftraggeber ist deren Sohn Theo, der mit seinem beiden Kindern in dem Haus - in dem Kate ihrer Arbeit nachgehen soll - wohnt und eine gewisse Anziehungskraft auf Kate ausübt. Während ihrer Arbeit beginnt Kate das Tagebuch von Miranda zu lesen und gerät so immer tiefer in das Familienleben hinein. Es tun sich immer mehr Fragen auf. Wurde Miranda ermordet ? Oder war es doch Selbstmord ?

Die Autorin schreibt aus Kates Perspektive und bringt immer wieder Tagebuchaufzeichnungen von Miranda ein. Dieser Wechsel bringt Spannung in die Ereignisse und sorgt lange Zeit für zahlreiche Fragezeichen beim Leser.

Obwohl Kate und Miranda zwei vollkommen unterschiedliche Charaktere sind, was auch am unterschiedlichen Schreibstil zwischen den Tagebuchausschnitten und den aktuellen Ereignissen deutlich wird, kann man schon bald gewisse Parallelen zwischen den beiden Frauen feststellen. Mirandas Leben ist äußerst interessant und die Autorin gibt die Informationen gezielt und wohl dosiert durch Tagebucheinträge, Rechnungen und Briefwechsel weiter.

Neben dem Rätsel um Mirandas Tod bahnt sich auch noch etwas zwischen Kate und Theo an.

Abschließend finde ich es schon fast schwierig das Buch einem Genre zuzuordnen, da von vielem etwas enthalten war. Etwas weniger wäre an dieser Stelle mehr gewesen, trotzdem hat mich das Buch gefesselt und ich war gespannt auf das Ende, von dem ich nicht enttäuscht wurde.