spannend, Stil etwas gewöhnungsbedürftig

Tatjana - Martin Cruz Smith

Tatjana
von Martin Cruz Smith

Arkadi Renko ist Ermittler in Moskau und war bis dato quasi krankgeschrieben. Jetzt ermittelt er wieder mit seinem Kollegen Viktor Orlow. Beide sind auf der Beerdigung des Mafiosi-Milliardärs Grischa Grigorenko, um zu beobachten, wie sich die Situation entwickeln, wer vor Ort ist. Wer hat Grischa getötet und warum? Wer wird seine Geschäfte weiterführen? In der gleichen Woche stützt die furchtlose Moskauer Journalistin Tatjana Petrowna aus dem sechsten Stock in den Tod. Angeblich Selbstmord, doch ihre Follower glauben etwas anderes. Beide Fälle scheinen nichts miteinander zu tun zu haben, doch als Arkadi Tonbänder entdeckt, auf denen Tatjana Verbrechen dokumentiert, ist er sich da nicht mehr sicher. Die Spur führt nach Kaliningrad. Renko und auch Menschen, die ihm nahestehen, gerät in große Gefahr.

Das Buch hat mir gut gefallen, allerdings fand ich die Sprache sehr „hart“. Vielleicht lag das an der Übersetzung, vielleicht wollte aber Cruz Smith auch nur Russland damit charakterisieren. Es war spannend, mit einer interessanten Wendung am Schluß.