Spannend und aktuell – einfach 21st Century Thrill

Dangerous Deal - Andreas Schlüter

Dangerous Deal
von Andreas Schlüter

Als dem 17-jährigen Christoph eine CD mit brisanten Daten zugespielt wird, weiß er plötzlich gar nicht mehr, wie ihm geschieht. Jemand bietet ihm eine Menge Geld für diese Daten. Nun ist guter Rat teuer. Was soll er tun? Die CD verkaufen oder der Polizei übergeben? Zusammen mit seinen Freunden Benni und Lukas versucht er, das Geheimnis der CD zu ergründen, und bringt sich damit in Lebensgefahr. Doch die Sache hat auch eine gute Seite: Er kommt endlich mit Laura, die er schon lange mag, zusammen.

„Dngerous Deal“ ist ein spannender Roman aus der Reihe „21st Century Thrill“. Er eignet sich vor allem für Jungs ab ca. 14 Jahren. Der einfache Schreib- und Erzählstil ist auf die Zielgruppe ausgerichtet und macht das Buch auch für nicht so geübte Leser interessant. Auch eine Seitenzahl von 290 dürfte für sie noch gut zu bewältigen sein. Das aktuelle Thema und die Darstellung der Charaktere sind sicherlich für viele Jugendliche reizvoll.

Erzählt wird hauptsächlich aus der Sicht von Christoph, der mir wie ein ganz normaler Jugendlicher erscheint, mit den gleichen Problemen, wie ich sie aus meiner eigenen Jugendzeit noch in Erinnerung habe. Auch die anderen Protagonisten wirken sehr authentisch.

Obwohl ich altersmäßig bei weitem nicht mehr zur Zielgruppe gehöre, hat mir das Buch ein paar spannende und vergnügliche Lesestunden beschert. Man muss sich als Erwachsener natürlich immer vor Augen halten, dass es sich hier um ein Buch für Jugendliche handelt, an das man ganz andere Maßstäbe anlegen muss als an Bücher für Erwachsene. Einige wenige Szenen gab es in der Handlung, die mir nicht so gut gefallen haben, doch im Großen und Ganzen ist es eine runde Sache.

Fazit:
Spannend und aktuell – einfach 21st Century Thrill