Spannend und anders

Erscheinungsdatum: 23. März 2017

Genre: Alice im Wunderland Adaption

Seiten: 268

Alter: 12 – 17 Jahre

Die Eltern von Alice und ihrer Zwillingsschwester Scarlett haben sich vor einiger Zeit scheiden lassen. Alice lebt bei ihrer Mutter und Scarlett bei ihrem Vater, und alles wäre auch so geblieben, wenn ... ja wenn Scarlett nicht aus dem Fenster gefallen wäre. Scarlett landet im Krankenhaus, liegt im Koma und die Ärzte gehen von einem Selbstmordversuch aus.

Alice stellt daraufhin Nachforschungen an und nimmt die Rolle ihrer Schwester ein. Sie wohnt beim Vater, geht auf Scarletts Schule und trifft die gleichen Personen. Mit Hilfe der Zeichnungen, die sie im Zimmer ihrer Zwillingsschwester findet, reist Alice in ihr Unterbewusstsein. Und dort trifft sie auf Herzogin, Herzkönigin, Grinsekatze, Hutmacher und eine Teegesellschaft. Bald lernt sie, die Parallelen zur Realität zu deuten und erfährt dabei Geheimnisse, die sie sich so nie hätte träumen lassen. Denn wie so oft liegen Wirklichkeit und Fiktion näher zusammen, als man glaubt.

Mein Fazit:

Zum Cover:

Das Cover fand ich so interessant, dass ich das Buch unbedingt lesen wollte. Mir gefällt das rot, das sticht einem richtig ins Auge. Und unter dem Titel konnte ich mir schon etwas vorstellen. Ich lese ja selten den Klappentext vorher.

Zum Buch:

Alice lebt nach der Trennung bei ihrer Mutter, während ihre Zwillingsschwester bei ihrem Vater lebt. Eines Tages bekommt sie die Nachricht, das Scarlett aus dem fester gestürzt ist und im Koma liegt. Ist sie wirklich gestürzt oder wurde sie vielleicht sogar geschubst? Alice will dem auf der Spur kommen und gibt sich als Scarlett aus, um ihr Umfeld zu untersuchen. Ab da beginnt ein Abenteuer, das nicht nur gute Seiten hat.

Vorweg schon mal, das Buch ist recht düster, was mir persönlich aber gut gefallen hat. Der Schreibstil ist gut, es ist spannend und flüssig geschrieben. Es geht für mich in Richtung Thriller, allerdings gepaart mit dem doppelten Lottchen und Alice im Wunderland. Es ist schlüssig und auch alles logisch gut geschrieben.

Wir begegnen hier dem verrückten Hutmacher, der Grinsekatze, der Herzogin und natürlich der Königin, alle die wir im Wunderland treffen, spielen in Alice leben eine tragende Rolle. Alice ist ein starker Charakter, der hin und wieder trotzdem an sich selbst zweifelt. Sie ist so versessen darauf, die Wahrheit herauszufinden, dass sie anfangs das offensichtliche übersieht. Ich sage euch, mit dem ende habe ich nicht gerechnet.

Es ist alles so schön bildlich erzählt, das ich direkt mit im Wunderland war. Ich erlebte, was sie erlebte. Ich fieberte mit und wollte ihr helfen, aber naja ihr wisst ja selbst wie das ist, wenn man in einem Buch vertieft ist.

Ich gebe hier 5 von 5 Sternen und bedanke mich beim Papierverzierer Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars und hoffe weiterhin auf gute Zusammenarbeit.