Spannend und emotional. Bisher der beste Band der Reihe.

Stadt der Finsternis - Geheime Macht - Ilona Andrews

Stadt der Finsternis - Geheime Macht
von Ilona Andrews

Ilona Andrews – Stadt der Finsternis, 6, Geheime Macht

Die ehemalige Ritterin Andrea Nash wurde aus dem Orden rausgeschmissen als bekannt wurde, dass sie eine Gestaltwandlerin ist. Trotz ihrer Verdienste will der Orden nicht mehr mit ihr zusammen arbeiten. Tief am Boden zerstört, geplagt von Alpträumen und dazu noch mit ihrer großen Liebe Raphael zerstritten, zieht sie sich für einige Zeit von ihren Freunden und der Welt zurück.

Irgendwann fängt sie in Kates Privatdetektei an und bekommt einen Fall von Jim, dem Werjaguar und Sicherheitschef des Rudels, zugeteilt.

Dort geht es um einen Mord, ausgerechnet in Raphaels Firma. Sie nimmt sich vor, sich mit Raphael auszusprechen, doch als es zum ersten Aufeinandertreffen kommt, bringt der Alpha des Hyänenclans seine Verlobte mit. Wilde und Wut und tödliche Entschlossenheit bringen Andrea dazu, den Fall schnell abschließen zu wollen, trotz oder gerade weil sie noch immer tiefe Liebe zu Raphael fühlt.

Der sechste Band aus der “Stadt der Finsternis-Reihe” ist diesmal aus Andrea´s Sicht geschrieben, was erst mal irritierend war, aber mir dennoch sehr gut gefallen hat. Hier lernen wir mehr über die symathische, toughe Andrea kennen, die sich mit Leib und Seele dem Orden verpflichtet gefühlt hat, von diesem hintergangen wurde und sich weigerte, sich dem Rudel anzuschließen. Nun muss sie sich entscheiden, ob sie sich den Gestaltwandlern in Atlanta anschließt oder sich woanders niederlässt, denn die Rudelgesetze sind nun auch für sie bindend und die besagen, kein “freier” Gestaltwandler darf sich dauerhaft in ihrem Territorium niederlassen, wenn er zum Rudel gehört, um die verschiedenen Clans aber auch den “Freigänger” zu schützen. Andrea ist anders als andere Gestaltwandler und das hat in der Vergangenheit zu grausamer Gewalt an ihr und ihrer Mutter geführt, noch immer hat sie deswegen Alpträume. Ihre Figur ist vielschichtig aufgebaut, wirkt lebendig und hat eine ausgerpägte emotionale Tiefe. Ihre Entwicklung in dem Buch ist grandios, und ich freue mich über das Happy End in diesem Buch.

Raphael war mir bereits in den vorherigen Büchern sympathisch, etwas draufgängerisch und fordernd, aber auch verspielt und immer mit einem lockerem Spruch bewaffnet. Beim ersten Aufeinandertreffen hätte ich ihn schütteln mögen, aber Männer und ihr verletzter Stolz.

Sämtliche Figuren sind detailliert ausgearbeitet und wirken glaubhaft.

Auch diesmal bedient sich das Autorenduo aus der Mythologie, diesmal geht es nach Ägypten und die Mythologie dort hat ja einiges zu bieten. Ich finde es immer sehr schön, wie diverse Gottheiten und Fabelwesen einen Platz in den Geschichten finden, dort näher beleuchtet und in Szene gesetzt werden. Überhaupt gefällt mir die Reihe mit jedem Band besser und die Geschichte rund um Andrea ist für mich ein weiteres Highlight in der Reihe.

Die Schauplätze sind anschaulich ausgearbeitet, sodass ich eine gute Vorstellung der verschiedensten Orte habe.

Diese Story bietet neben viel Spannung, einer tempo- und actionreicher Handlung, auch viel Humor, tolle, schlagfertige Dialoge, viele Überraschungen, eine Menge Mystik, Mythik und Überraschungen, einige Irrwege und Sackgassen, aber auch viele Emotionen und ein bisschen knisternde Erotik.

Mir gefällt die Balance zwischen Emotionen und Tempo, sodass weder das eine noch das andere in der Story untergeht.

Der Erzählstil ist angenehm locker und leicht, weswegen sich die Story super lesen lässt und schnell zum Pageturner wird.

Ich kann noch mal betonen, dass ich froh bin, dass ich nach dem ersten Band nicht abgebrochen habe, denn die Reihe entwickelt sich stetig weiter und hat mich mittlerweile komplett eingefangen.

Daumen hoch und von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Das Cover passt auch diesmal wieder zur Reihe, schön, das hier die Eigenschaften von Andrea mit eingefangen wurden.

Fazit: Andrea Nash, Ex-Ritterin des Ordens der mildtätigen Hilfe, muss ihr Leben neu sortieren und über ihren Schatten springen. Spannend und emotional. Bisher der beste Band der Reihe. 5 Sterne.