Spannend und erschreckend

Am Ende die Dunkelheit (Nur bei uns) -

Am Ende die Dunkelheit (Nur bei uns)
von Thomas Kowa

Ein recht umfangreiches Bundle mit zwei Buchtiteln aus der Eric Lindberg-Reihe. Zwei recht verstörende Themen: Zum einen geht es um ein Medikament, das den benötigten Schlaf auf eine Stunde reduziert und daher mehr Zeit schafft. Vorgeblich überwiegend für die private Nutzung, hintergründig aber eher, um mehr Arbeitszeit für jeden einzelnen zu generieren. Angeblich ohne Nebenwirkungen und daher geht eine Behörde nach der anderen daran, die Einnahme verpflichtend zu machen. Auch die Bundespolizei, deren Mitarbeiter mit bestialischen Morden zu tun haben und diese schleunigst lösen sollen. Dazu noch die private Tragödie Lindbergs. Erschreckend, wie hier mit Menschenrechten umgegangen wird. Im zweiten Titel geht es um mit einer Drahtschlinge erdrosselte Frauen, die mit einer Feder auf dem Mund begraben werden und um einen offenbar Wahnsinnigen, der das Ende der Welt herbeiführen will. Aber auch um skrupellose Sektenführer, Pfarrer und Journalisten. Lindberg ermittelt immer noch vor dem Hintergrund seiner persönlichen Tragödie.

Beides spannende wie erschreckende Themen, die hier auch mit erschreckenden Handelnden dargestellt werden. Lindberg und seine neue Mitarbeiterin sind ein wenig zu "auf Ärger gebürstet", was die Beziehung zu ihren Vorgesetzten betrifft. Diese wiederum engstirnig und auch ein Stück weit skrupellos. Das Ganze hätte man ein wenig kürzen/straffen können. Manche Passagen des über lange Strecken Misserfolgs hätte man zügiger wegerzählen können. Aber es sind eine Fülle von interessanten Charakteren vorhanden. Allein Gehirnklitschko und Schachboxen kommen witzig herüber. Am Ende aber doch eine lohnende Lektüre. Der Titel vielleicht nicht ganz passend.