Spannend und Fesselnd!!!

Die Eisprinzessin schläft - Camilla Läckberg

Die Eisprinzessin schläft
von Camilla Läckberg

Die Schriftstellerin Erica Falck sichtet in ihrer Heimatstadt Fjällbacka den Nachlass ihrer Eltern, die vor wenigen Wochen bei einem Autounfall ums Leben gekommen sind. Bei einem Spaziergang durch die verschneite Winterlandschaft kommt ihr der aufgeregte Eilert Berg entgegen, er bittet sie mit zum Haus ihrer ehemals besten Freundin Alexandra Wijkner zu kommen. Diese liegt tot in der Badewanne, umgeben von gefrorenem Wasser.

Warum hat Alex sich umgebracht? Sie war schön, beruflich erfolgreich und verheiratet, hatte sie etwas zu verbergen?

Die Familie von Alex bittet Erica einen Nachruf zu schreiben. Da beide aber lange keinen Kontakt hatten, stellt Erica einige Nachforschungen an und trifft auf ihren alten Freund Patrik Hedström, der  mittlerweile Kriminalassistent bei der hiesigen Polizei ist.

Zusammen kommen beide einem dunklen Geheimnis aus der Vergangenheit auf die Spur.

"Die Eisprinzessin schläft" von Camilla Läckberg ist der erste Krimi mit dem Ermittlerduo Falck und Hedström.

Gleich mit den ersten Worten zieht mich die Autorin in den Bann und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Der Schreibstil ist fesselnd und flüssig. Die Beschreibungen der Umgebung sind sehr bildhaft und ich konnte mir die verschneiten Landschaften sehr gut vorstellen.

Oft endet ein Abschnitt mit einem Cliffhanger und zwar so spannend, das man einfach nur weiterlesen muss.

Die Protagonisten sind mit sehr viel Liebe ausgearbeitet worden. Sie sind authentisch und sehr lebendig, Erica habe ich sofort ins Herz geschlossen. Ihre Not und die Sorge um ihre Schwester Anna ist sehr einfühlsam beschrieben worden und ging mir sehr nahe.

Die Liebesgeschichte, die sich langsam zwischen Erica und Patrik entwickelt, umrandet diesen spannenden Krimi optimal, sie ist genau richtig dosiert und bringt ein bisschen Ruhe hinein.

Im Laufe des Buches führt uns die Autorin immer wieder auf falsche Fährten und so wusste ich bis zum Schluss nicht, wer Alex umgebracht hat und warum. Das Ende ist schlüssig und absolut nicht übertrieben. Erschreckend ist nur, wie schrecklich grausam Menschen sein können.

Dies ist definitiv nicht mein letzter Läckberg, hier gibt es eine klare Leseempfehlung.