Spannend und fesselnd

Jugend-Fantasy Roman

== Die verborgenen Pforten - Gedankendiebe ==

Autorin: Michelle Kaden

== Buchrückentext: ==

Was bist du?“, wollte Cahil fassungslos wissen. Entsetzen erfasste ihn. „Ich bin ein Spinnenmensch. Manche nennen mich auch Gedankendieb“, stellte sich das Wesen in höflichem Spott vor. „Ich bin aus der Angst und den Alpträumen der Menschen dieser Welt geschaffen. Und da haben wir etwas gemeinsam, mein kleiner Freund. Denn auch du bist zur Hälfte ein grausiger Gedanke!“

Die Fantasy-Trilogie geht weiter. Im zweiten Band müssen die Freunde eine gefährliche Reise auf sich nehmen, um das Rätsel der verborgenen Pforten zu lösen und ihre Welt Sora Minoo zu retten. Etwas Unheilvolles hat sich an ihre Fersen geheftet: Was geschieht, wenn du dir deiner eigenen Gedanken und Erinnerungen nicht mehr sicher sein kannst?

== Das Cover: ==

Das Cover mit dem Traumfänger aus der Sicht desjenigen, der diesen Raum durch diese Tür betritt und was ihn dort erwartet ... ist wunderschön und geheimnisvoll. Von diesem Raum wird man im Buch noch lesen

== Die Handlung: ==

Fünf Freunde - Prinzessin Leila, das Werwolfmädchen Clara, der Vampir Roger, der Magier Vinzent und der Menschenjunge Janosch - machen sich auf dem Weg von der Menschenwelt durch die verborgenen Pforte in die Fantasy-Welt  Sora Minoo. Auf ihrem (Um-)Weg dorthin müssen sie jede Menge Abenteuer bestehen, Gefahren überwinden und - immer auf ihren Fersen - von den Spinnenmännern, die auch Gedankendiebe genannt werden,  - fliehen.

== Leseeindrücke: ==

Nachdem wir Band 1 "Die verborgenen Pforten - Jacobs Vermächtnis" ja bereits gelesen haben, waren wir sehr gut informiert über die Ereignisse, die sich eben zuvor zugetragen hatten. Auch einige Charaktere waren mir wohlbekannt. Ursprünglich wollte ich diesen Kinder- und Jugend-Fantasyroman gemeinsam mit meinem 10-jährigen Sohn lesen (Altersempfehlung: 10 - 12 Jahre), der ist nach dem ersten Band ausgestiegen. Denn Fanatsy hatte er bis dato noch nicht viel gelesen und hatte wahrlich Probleme bei der Handlung zu bleiben. So las ich im Alleingang - und das mit großer Spannung - weiter!

Viele unterschiedliche Charaktere, die man erst einmal zuordnen muss und mit denen und deren Fähigkeiten man bekannt werden muss. Mein Sohn hätte einige Abbildungen sehr wünschenswert gefunden, um sich die Protagonisten bildlich vorstellen zu können.
Die spannenden Erlebnisse geschehen Schlag-auf-Schlag. Gerade da das Buch mit Altersempfehlung ab 10 Jahren ja doch auch fast noch ein Kinderbuch ist.

Die Kapitel sind zügig lesbar: Teil 1 mit 11 Kapitel, sowie Teil 2 mit 9 Kapitel, sowie Epilog sind auf insgesamt 382 Seiten verteilt und somit angenehm kurz. Erwähnenswert auch das eingebundene Stoff -Lesezeichen, das einem das Seitenwiedervinden erleichtert.
Die Schrift ist angenehm groß und gut lesbar.

Da dieser Band ja das mittlere der geplanten Trilogie ist, ist es auch nicht definitiv abgeschlossen und sehr gerne möchte ich Band 3 auch lesen, da mir diese Fantasy-Story sehr gut gefiel und ich als gelungen empfand.

by esposa1969