Spannend und gruselig - doch für Peterson Fans eher mau

Das schwarze Schiff - Phillip P. Peterson

Das schwarze Schiff
von Phillip P. Peterson

Dieses Weltraum-Abenteuer beginnt direkt spannend, wir landen in einem sprichwörtlchen "Star Wars" innerhalb der Allianz. Der Autor wirft dabei mit einigen SF-Wörtern um die Gegend (Quagma Bombe müsste hiermit von ihm erfunden worden sein), bis wir mit den zehn Hauptakteuren auf dem "schwarzen Schiff" landen. Und genau so spannend, wie es im Kampf zuging, geht es hier weiter - doch...irgendwie fehlt einfach etwas. Stachen seine bisherigen Romane vor allem auch durch leise, philosophische Untertöne aus, bleibt es hier bei weiterhin bei einfacher, spanndender Action, garniert mit ein paar Gruselelementen.

Zum Ende hin gibt der Plot dann überraschenderweise den nötigen Raum für mehr Tiefe, doch gerade dann kommt eine Wendung, die zwar zu Erwarten war, aber als einfachste Lösung gelten kann. Schade, hier hätte Peterson deutlich mehr rausholen können.

Positiv bleibt sein guter, flüssiger Schreibstil, und erneut ein paar tolle Ideen der Zukunft betreffend.

7/10 (wahrscheinlich überbewertet, da Peterson-Fan)...

Kommentare

yvy kommentierte am 26. Oktober 2018 um 17:19

AHA, wusste ich doch, dass ich mich darauf verlassen kann und du den neuen Peterson direkt inhalierst. Ich wollte extra noch abwarten wie die Leserstimmen so sind. Danke für deinen Eindruck.

sphere kommentierte am 27. Oktober 2018 um 13:06

Ich habe mir sogar extra für diesen Roman (endlich) einen Kindle gekauft - und jetzt glatt darin verliebt! Ich gehe nun nirgends mehr ohne das Teil.

Seinen letzten Roman (Paradox 2) hatte ich seinerzeit noch auf dem Handy gelesen, direkt als es rauskam.

Ich könnte dir ja das ebook schicken? (falls es überhaupt geht, habe mich noch nicht damit beschäftigt).

yvy kommentierte am 27. Oktober 2018 um 15:17

Ich liebe meinen Kindle auch. Da gibt es auch immer mal coole Deals. Halt also die Augen offen. ;) Danke für das Angebot aber das ebook ist an dein Konto gebunden und kann deshalb auch nur auf deinem Reader gelesen werden. Der Nachteil bei den Dingern. Bücher verleihen geht da nicht. Ich denke, ich warte noch auf das Hörbuch, bin lesetechnisch momentan eh ausgebucht.