Spannend und informativ

#Datendetektive. Band 2. Voll gefälscht! -

#Datendetektive. Band 2. Voll gefälscht!
von Jaromir Konecny

Ich suche dauernd Bücher um die Leselust bei meinen Kindern zu wecken. Dieses Buch habe ich zusammen mit meinem 8 jährigen Sohn gelesen (dritte Klasse).

Dies ist der zweite Band einer Reihe, da es einen übergreifenden Plot gibt, empfehle ich die Bücher in vorgegebener Reihenfolge zu lesen.

Zum Einstieg bekommt man eine kurze Zusammenfassung des ersten Teils, so dass man leicht mit dem neuen Abenteuer der Datendetektive starten kann.

Die Datendetektive bestehen aus zwei Jungs und zwei Mädchen sowie dem Roboter Brabbelbot. Jedes Mitglied hat besondere Fähigkeiten, die sie in das Team einbringen.

Es gibt tolle kurze Infotexte zu Fachbegriffen aus dem Computer- und Technikbereich, die leicht verständlich erklärt werden. Diese Begriffe sind ebenfalls Teil der Geschichte, sodass die Themen nicht nur sachlich dargestellt werden sondern auch spannend verpackt sind.

Die Nebencharaktere sind nicht strikt in gut und böse getrennt, hier wird man öfter aufgefordert den ersten Eindruck zu überdenken.

Die Geschichte selbst ist spannend erzählt und es gibt viele lustige Bemerkungen und aufregende Szenen. Der aktuelle Fall ist am Ende abgeschlossen, doch gibt es wie zu Beginn erwähnt eine übergreifende Handlung, sodass wir uns schon auf den nächsten Band freuen.

Ein weiteres tolles Buch der Reihe, bei dem man auch als Erwachsener noch etwas lernen kann. Ich bin sicher die Serie spricht alle Mädchen und Jungen an, die sich für Computer und/oder Unterhaltungselektronik begeistern.