Spannend und informativ zugleich

#Datendetektive. Band 2. Voll gefälscht! -

#Datendetektive. Band 2. Voll gefälscht!
von Jaromir Konecny

Toll und kindgerecht

Seit einiger Zeit lese ich voller Begeisterung auch Kinder- und Jugendbücher. Der Tessloff-Verlag ist ja bekannt für tolle Bücher für den Nachwuchs, daher war ich auf dieses Buch besonders neugierig. Ich kenne Teil 1 bisher nicht, aber das war für mich auch kein Manko. Dabei geholfen haben auch die Steckbriefe der DatenDetektive, die im Inneren des Hardcovers bunt illustriert sind. So lernt man die wichtigen Figuren auf einen Blick kennen und kann auch zwischendrin nachschlagen. Sowas mag ich sehr.

Ich bin gut in die Geschichte „Voll gefälscht!“ gestartet und habe mich auch als Erwachsene sehr gut unterhalten und informiert gefühlt. Besonders gefallen haben mir die Kästen mit Maries Media, in denen man so viel Wissenswertes erfährt. Auch mir war nicht alles bekannt, ich mag Bücher, in denen man noch etwas lernen kann! Hier geht es um Computer, Künstliche Intelligenz, Roboter und mehr. Richtig interessant und informativ zugleich.

Die Geschichte selbst fand ich auch gut. Modern und jugendgerecht geschrieben und zugleich auch lehrreich. Es geht um Freundschaft, Zusammenhalt, Ehrlichkeit, Mobbing und vieles mehr – aber nie mit erhobenem Zeigefinger. Richtig gut gemacht und dann auch noch in Form eines Krimis, also schön spannend. So hat man Lust, bis zum Ende zu lesen und gemeinsam mit den Kids zu erfahren, wer hinter allem steckt und warum.

Toll, dass es solche Bücher gibt! Ich nehme an, die meisten Kinder finden die DatenDetektive und ihre Geschichten cool! Weiter so!