Spannend und klasse

Tödliche Besessenheit - Elke Schwab

Tödliche Besessenheit
von Elke Schwab

Die tote Frau am Fuße eines Saarbrücker Hochhauses scheint ein Routinefall für die Kommissare Lukas Baccus und Theo Borg zu werden. Doch als nur wenige Stunden später die enthauptete Leiche eines einflussreichen Immobilienmaklers gefunden wird, dämmert den beiden, dass sie es mit dem Beginn einer Reihe grausamer Ritualmorde zu tun haben. Wer steckt hinter diesen fürchterlichen Verbrechen? Je näher die Polizisten der Lösung kommen, desto gefährlicher wird ihre Jagd nach dem raffinierten Täter, der den Ermittlern immer einen Schritt voraus ist. Von mittlerweile insgesamt fünfzehn Krimis der Saarländerin Elke Schwab ist "Tödliche Besessenheit" der erste Teil der bislang vierbändigen Krimireihe mit Lukas Baccus und Theo Borg ("Mörderisches Puzzle", "Eisige Rache", "Blutige Mondscheinsonate"). Die beiden übermütigen Kriminalkommissare klären mit lockeren Sprüchen spektakuläre Fälle auf.

Lukas Baccus und Theo Borg sind seit Jahren Kollegen und Freunde. Doch dieser Fall wird zu einer Prüfung ihrer Freundschaft.  Die junge Frau, die aus einem Hochhausfenster gesprungen sein soll, ist erst der Anfang einer Reihe von Toten und Morden, die noch folgen sollen. Ein geheimnisvoller Fremder, der die Menschen aus dem Umfeld von Juliane und Udo Pfeiffer umbringt, hat mittelalterliche Foltermethoden und seine Methoden werden immer grausamer und bestialischer. Als auch Udo Pfeiffer ermordet wird, steht für Theo Borg fest, dass seine Ehefrau Juliane etwas mit dem Tod ihres Ehemannes zu tun hat. Während der Ermittlungen verliebt Lukas Baccus sich jedoch Hals über Kopf in Juliane. Seine Ehefrau Marianne ist davon natürlich nicht begeistert. Und wieder stirbt ein Mensch. Diesmal ein Polizeibeamter.

Elke Schwab hat mit "Tödliche Besessenheit" einen spannenden und fesselnden Krimi erschaffen, der alles beinhaltet, was für mich ein guter Krimi benötigt. Spannung, welche sich toll durch das ganze Buch zieht, immer neue wechselnde Begebenheiten, Mitraten bis zum Schluss und ein überraschendes, toll inszeniertes Ende, welches keine Fragen offen lässt. Die beiden Hauptprotagonisten waren mir beide sehr sympathisch, obwohl man manchmal das Verhalten von Lukas nicht so recht nachvollziehen wollte. Auch die anderen Charaktere wurden toll und realistisch dargestellt.

Mich hat dieser Krimi begeistert und mir tolle Lesestunden bereitet. Toll fand ich nicht nur die kriminalistische Handlung, sondern auch die privaten Ereignisse bei den beiden Ermittlern Borg und Baccus, die einen ins Staunen versetzten.

Einfach toll und jedem Krimileser auf jeden Fall weiterzuem