Spannend und nicht vorhersehbar

Das verborgene Cottage - Pauline Peters

Das verborgene Cottage
von Pauline Peters

#DasVerborgeneCottage von Pauline Peters beginnt im Herbst des Jahres 1908 in England. Erst wenige Wochen verheiratet und schon heißt es, Abschied nehmen. Als Victoria und Jeremy ihre Hochzeit nachfeiern, erleidet Jeremys Vater einen Schwächeanfall. Die gemeinsamen Flitterwochen fallen aus und Victoria fährt alleine nach Irland. Dort gerät sie in Lebensgefahr und wird von einem jungen Mann gerettet. Erschwerend kommt hinzu, dass Victoria schwanger ist und auch das Baby in großer Gefahr war. Der junge Mann heißt Josef und lebt in einer einsam gelegenen Kate.

Wenige Stunden später wird eine junge Frau ermordet und Josef muss als Verdächtiger ins Gefängnis. Das geht außerordentlich schnell und für Victoria sieht es so aus, als sei er ein Bauernopfer. Sie engagiert einen guten Strafverteidiger und will ihrem Retter helfen. Ob es ihr gelingt und ist er tatsächlich nicht der Mörder?

Das Buch ist spannend aufgebaut und erst ganz zum Schluss klärt sich alles auf. Das Ende hat mich überrascht und war für mich nicht vorhersehbar. Im Laufe des Lesens erfuhr ich, dass das Buch einer Reihe ist, aber das hat dem Lesefluss keinen Abbruch getan. Auch wenn ich die vorher erschienen Bände nicht kannte, kam ich leicht in die Geschichte hinein. Das Vertuschen von Verbrechen der „Mächtigen“ hat sich bis heute nicht geändert. Wie gut, dass es damals bereits Zeitungen mit guten Journalisten gab, die alles an die Öffentlichkeit brachten.

Nicht nur die Wendungen und Spannungsbögen gefielen mir in #DasVerborgeneCottage. Auch die Beschreibung des Lebens damals fand ich interessant. Das Mit- beziehungsweise Gegeneinander von Iren und Engländern ist lebhaft beschrieben. Am Ende des Buches weist die Autorin noch zusätzlich auf die belegbaren Fakten der Story hin. Für mich ein Buch sowohl für historisch Interessierte als auch Fans von spannenden Krimis.

Ich danke dem Verlag und #NetGalleyDE, dass ich das Buch lesen durfte.