Spannend und typisch Arne Dessaul

Ihr letztes Stück -

Ihr letztes Stück
von Arne Dessaul

In Bochum geht ein Mörder um.

Aufruhr am Bochumer Theater. In ihren Reihen wird ein Mörder gesucht. Eigentlich logisch, dass die Polizei um Kriminalkommissarin Lisa Bertram und ihrem Partner Henning Schmitt genau dort Befragungen vornimmt. Schließlich ist die Kulturredakteurin der Ruhrzeitung Leonie Graz bestialisch ermordet worden, nachdem sie eine Aufführung des Theaters zerrissen hat. Gleichzeitig wird Privatdetektiv Mike Müller beauftragt den Vater des Intendanten Leo Kaufmann zu finden, der spurlos verschwunden ist. Zudem soll er auch noch den Starschauspieler Veit Grosser observieren, der die Nächte meistens nicht zu Hause verbringt. Hängen die Fälle etwa zusammen?

Leseeindruck:

Nach 5 Bänden um Kriminalhauptkommissar Helmut Jordan verlagert Arne Dessaul seine Krimis nun nach Bochum und führt eine neue Figur ein: Privatdetektiv Mike Müller. Aber auch auf Helmut muss man nicht verzichten. Er hat sich unfreiwillig zur Ruhe gesetzt und führt nun mit seiner Lebensgefährtin Jutta ein Lokal. Zudem trifft man andere liebgewonnene Figuren wieder. So ist Lisa jetzt in Bochum tätig und ermittelt dort mit Ihrem Partner Henning. So war es für mich wie ein Neuanfang, gleichzeitig auch ein nach Hause kommen. Als Thema hat Arne Dessaul die Theaterwelt gewählt und Drumherum einen spannenden Fall gesponnen. Bei diesem geht es zuweilen bunt, im wahrsten Sinne des Wortes, zu. Hier muss ich zugeben, dass mir diese Szenen nicht ganz so gut gefallen haben. Genau wie die Ausflüge ins Politische. Das war es dann aber auch schon mit meiner Kritik. Die neue Figur Mike Müller z.B. konnte mich überzeugen. Die Kapitel mit ihm sind in Ich-Form geschrieben. So habe ich wie nebenbei seinen Charakter kennengelernt und musste über seine Art manches Mal schmunzeln. Positiv fand ich die Einführung zu dem Shakespeare Stück "Der Kaufmann von Venedig". So konnte auch ich, die mit Theater nicht viel am Hut hat, einiges lernen. Was auch hilfreich für die Szenen im Theater war. Zudem gibt es am Anfang ein Personenregister, in dem die Figuren kurz vorgestellt werden. Für mich ein "Must have" in Büchern. Leider noch nicht weit verbreitet. Und last but not least haben mir die Zusammenkünfte in Juttas und Helmuts Lokal gut gefallen, bei denen man anfangs sogar die Namensfindung live miterleben konnte. Den Fall selbst fand ich spannend, habe fleißig gerätselt, wurde am Ende überrascht. So soll es ja auch sein.

Fazit:

Ich mag Arne Dessauls besonderen Schreibstil und seinen trockenen Humor. Mit Mike Müller hat er eine Figur geschaffen, die für Fortsetzungen noch ordentlich potenzial hat. Für mich war "Ihr letztes Stück" ein sanfter und fließender Übergang von der Helmut Jordan zur neuen Reihe. Ich empfehle den Krimi gerne weiter und freue mich hoffentlich bald Mike, Helmut, Lisa und Co. wieder zu begegnen.